Wahl der Mitglieder

Fachkollegien der DFG

von Rafael Burnat | 2023-08-31 | English version: https://www.uni-due.de/aktuell/artikel-intern.php?id=1286

(Bild: Serghei - stock.adobe.com)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 23. Oktober 2023, 14 Uhr bis 20. November 2023, 14 Uhr findet die diesjährige Wahl der Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) statt.

Sie ist ein entscheidender Bestandteil der Selbstverwaltung der Wissenschaft in Deutschland, weshalb die DFG bereits jetzt alle wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Teilnahme an der Wahl bittet.

Wahlberechtigt für die Wahl der Mitglieder der Fachkollegien sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vor dem ersten Tag der Wahlfrist zusätzlich zu einem abgeschlossenen Studium erfolgreich ihre mündliche Doktorprüfung abgeschlossen haben sowie Professorinnen und Professoren, wenn Sie am ersten Tag der Wahlfrist eine nicht auf diesen Tag begrenzte wissenschaftlich forschende Tätigkeit an einer Wahlstelle ausüben.

Für die Universität Duisburg-Essen und das Universitätsklinikum Essen sind wir als Wahlstelle für die Durchführung der Wahl verantwortlich. Insbesondere werden wir eine Liste mit Wahlberechtigten (Wählerverzeichnis) mit den bei uns wahlberechtigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erstellen und den dort registrierten Personen die Wahlunterlagen zukommen lassen.

Zeitnah vor Beginn der Wahl werden Sie von uns Ihre Wahlunterlage mit den Zugangsdaten zum Onlinewahlsystem bekommen. Diese erhalten Sie von uns über die Dekanate.

Bitte verwahren Sie die Wahlunterlage sicher und sorgen Sie dafür, dass niemand anderes Ihre Zugangsdaten verwenden kann. Bei Verlust des Wahlschreibens können wir Ihnen keine neue Wahlunterlage aushändigen, auch wenn Sie kein Verschulden trifft.

Mit Hilfe der Zugangsdaten können Sie sich während des Wahlzeitraums am Onlinewahlsystem anmelden und Ihre Stimmen abgeben. Sie haben sechs Stimmen, die Sie frei auf Kandidierende aus unterschiedlichen Fachkollegien bzw. Fächern verteilen können, wobei einem Kandidaten/einer Kandidatin bis zu drei Stummen gegeben werden können. Detaillierte Informationen zum Wahlvorgang finden Sie auf der Wahlunterlage.

Weitere umfassende Informationen zur Fachkollegienwahl finden Sie auf dem Wahlportal der DFG unter www.dfg.de/fk-wahl2023. Informationen zu den Aufgaben sowie den aktuellen Mitgliedern der Fachkollegien finden Sie unter www.dfg.de/fachkollegien.

Ihre DFG-Wahlstelle an der Universität Duisburg-Essen
und am Universitätsklinikum Essen