UDE unterstützt Lehrende

Bereitstellung freier Bildungsmaterialien

von Meike Bohlmann | 2022-03-14

(Bild: momius - stock.adobe.com)

Wer seine Materialien teilt, trägt nachhaltig zur Verbesserung der Hochschullehre bei – diese Devise ist seit Anfang 2022 auch in der Policy der UDE zur Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) verankert. Mit der Verabschiedung der OER-Policy bietet die UDE ihren Lehrenden eine Bezuschussung an, um eigens erstellte digitale Bildungsmaterialien unter einer freien Lizenz, wie bspw. den Creative Commons-Lizenzen, online abrufbar und rechtssicher nachnutzbar zu machen. Lehrende können hierzu einen Zuschuss von bis zu 3.500 Euro bei der Universitätsbibliothek beantragen.

Lehrende der UDE können an der Kultur des Teilens wissenschaftlicher Inhalte aktiv mitwirken, indem sie die von ihnen erstellten Lehrveranstaltungsmaterialien unter einer freien Lizenz zur Verfügung stellen. OER tragen dazu bei, für verschiedene Fachdisziplinen einen umfangreichen Pool an frei nachnutzbaren Bildungsmaterialien zu generieren, den Fachkolleg:innen auch hochschulübergreifend zur Gestaltung der eigenen Lehre nachnutzen oder auch Studierenden zum Selbststudium zur Verfügung stellen können. Mit der im Februar vom Rektorat verabschiedeten OER-Policy ermuntert die UDE ihre Lehrenden, ihre Bildungsmaterialien als OER zu veröffentlichen und bietet ihnen damit einen offiziellen Handlungsrahmen.

Ergänzend dazu bietet die UDE interessierten Lehrenden auch eine finanzielle Bezuschussung an, um größere Lehr-Lernmaterialsammlungen als OER aufzubereiten. Ab sofort können Lehrende einen Zuschuss in Höhe von bis zu 3.500 Euro beantragen. Der Fördergegenstand umfasst in erster Linie Arbeitsstunden studentischer Hilfskräfte, aber auch Mittel für Technik und Software-Produkte können beantragt werden. Gefördert werden zunächst ca. 20 Vorhaben im Zeitraum von 2022 bis 2023. Die Förderanträge können zu einem selbst gewählten Zeitpunkt gestellt und bei der Universitätsbibliothek (UB) eingereicht werden: https://www.uni-due.de/ub/oer/finanzielle_unterstuetzung.php.

Die UB bietet den Lehrenden der UDE Online-Schulungen zur Vermittlung von Grundlagenwissen an: hier werden Fragen zur Erstellung von OER, insbesondere zur Lizenzierung und zu Bildrechten erörtert. Auch individuelle Beratungen entlang konkreter Fragen zur Umsetzung und Veröffentlichung ihrer Projekte können bei der UB angefragt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der OER-Webseite der UDE unter: https://www.uni-due.de/ub/oer/.

Post-Views: 623