ERC Grants

"Synergy Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2023Dr. Stefan Höhne

Ernährung, Gesundheit, Wohnen, Forschung: Viele Bereiche des modernen Lebens würden ohne künstliche Kühlung kaum funktionieren. Welche historischen wie aktuellen Auswirkungen dies hat, ist bisher jedoch weitgehend unerforscht. Gleichzeitig nimmt durch die globale Erwärmung der Kältebedarf rasant zu und wird unser planetares Energiebudget bald drastisch übersteigen. Was lässt sich dagegen tun? Dr. Stefan Höhne vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) sucht gemeinsam mit internationalen Kolleg:innen nach Antworten. Ihre herausragende Forschungsidee wird nun vom Europäischen Forschungsrat (ERC) mit einem renommierten "Synergy Grant" in Höhe von knapp zehn Millionen Euro gefördert, den das KWI und die UDE gemeinsam einwerben konnten.

Mehr lesen

"Synergy Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2023Prof. Dr. Alexander Probst

Ein Forschungsteam der Universitäten Münster, Bremen, Duisburg-Essen und vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) Potsdam erhält eine prestigeträchtige Förderung des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC): einen mit insgesamt 11,5 Millionen Euro dotierten „ERC Synergy Grant“. Die Wissenschaftler – unter ihnen UDE-Prof. Dr. Alexander Probst – möchten in dem auf sechs Jahre angelegten Projekt „Archean Park“ Einblicke in das Leben unter ursprünglichen Bedingungen erhalten und bislang unbekannte Stoffwechselwege finden, die den Mikroorganismen auf der Ur-Erde vor 4.000 bis 2.500 Millionen Jahren das Leben ermöglichten. 2,56 Mio. Euro der Förderung gehen an die UDE.

Mehr lesen

"Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2023Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan

Europas führende Förderorganisation, der Europäische Forschungsrat (ERC), unterstützt die Hautkrebsforschung von Wissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät der UDE bis 2028 mit 1,5 Millionen Euro. Mit einem „ERC Starting Grant“ fördert das EU-Gremium den Onkologen und Dermatologen Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan. Erstmals geht diese Förderung an einen in Essen tätigen Forscher. Ziel von Professor Tasdogan und seinem Team ist, durch Untersuchungen an Patient:innen besser zu verstehen, warum sich gesunde Zellen in Zellen des Schwarzen Hautkrebses verwandeln, im Körper streuen und wie diese Metastasen bekämpft werden können.

Mehr lesen

"Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2022Prof. Dr. Lucas Davi

Wer digitale Verträge einsetzt – sogenannte Smart Contracts –, sollte auf Hacker-Angriffe achtgeben. Prof. Dr. Lucas Davi vom Softwaretechnik-Institut paluno der UDE entwickelt eine Lösung, um Sicherheitslücken in den Verträgen bereits bei der Programmierung und später im Einsatz zu finden und zu beheben. Dafür erhält er einen mit 1,5 Millionen Euro dotierten Starting Grant des Europäischen Forschungsrates (ERCA).

Mehr lesen

"Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2020Prof. Dr. Jan Christian Jansen

Jan C. Jansen ist leitender Forscher des Projekts "Atlantic Exiles". finanziert durch einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Ausgehend von einer Reihe von Fallstudien in der Karibik und auf dem amerikanischen Kontinent erforscht das Projekt die Geschichte der revolutionären Flüchtlingsbewegungen Bewegungen.

Mehr lesen

"Consolidator Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2019Prof. Dr. Gabi Schierning

Seit 2023 verstärkt Prof. Dr. Gabi Schierning die UDE mit dem ERC Projekt "MATTER – MAcroscopic quantum transport maTERials by nanoparticle processing". Als Experimentalphysikerin beschäftigt sich Gabi Schierning mit dem Elektronentransport in Festkörpern.

Mehr lesen

"Consolidator Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2019Prof. Dr. Achim Goerres

Der Politikwissenschaftler der UDE erhält einen mit zwei Millionen Euro hochdotierten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC). Damit kann er in den kommenden fünf Jahren sein ambitioniertes Projekt POLITSOLID umsetzen, das politische Solidaritäten in Europa untersucht.

Mehr lesen

"Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2019Prof. Dr. Marc Levine

Der Mathematiker und UDE-Professor Dr. Marc Levine erhält einen der begehrten ERC Advanced Grants. Mit diesen unterstützt der europäische Forschungsrat bahnbrechende und visionäre Forschung. 2,1 Millionen Euro gehen an Levine – er ist ein weltweit führender Experte auf dem Gebiet der algebraischen Geometrie –, damit er in den kommenden fünf Jahren sein Projekt realisieren kann. Es heißt QUADAG – Quadratic refinements in algebraic geometry.

Mehr lesen

"Consolidator Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2018Prof. Dr. Richard Kramer Campen

Prof. Dr. Richard Kramer Campen, Leiter der Forschungsgruppe Chemische Physik der Grenzflächen an der UDE, wird für sein Projekt "Electron Transfer Across Solid/Liquid Interfaces: Elucidating Elementary Processes from Femtoseconds to Seconds" (SOWLET) mit dem renommierten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) ausgezeichnet.

"Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2015Prof. Dr. Rainer Meckenstock

Einer der renommiertesten und mit 2,5 Mio. Euro auch einer der höchstdotierten internationalen Forschungspreise, der Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC), geht in diesem Jahr u.a. an Prof. Dr. Rainer Meckenstock von der UDE. Das Auswahlkriterium war exzellente wissenschaftliche Qualität, der Preis gilt als Nobelpreis der EU". Seine Arbeitsgruppe am UDE-Biofilm Centre kann nun intensiv erforschen, wie Erdöl mikrobiell abgebaut wird.

Mehr lesen

"Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2012Prof. Dr. Mark Ladd

Herausragende Wissenschaftler mit einem exzellenten Forschungsvorhaben haben eine zwölfprozentige Chance, mit dem begehrten Advanced Investigators Grant des European Research Councils (ERC) ausgezeichnet zu werden. Genau dies hat jetzt Prof. Dr. Mark Ladd geschafft: Der Experte für Magnetresonanztomographie (MRT) an der UDE hat den ehrenvollen Ritterschlag der europäischen Forscherwelt erhalten, verbunden mit 2,1 Mio. Euro, um das vorgeschlagene Projekt umsetzen zu können.

Mehr lesen

"Starting Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2011Prof. Dr. Markus Kaiser

Internationale Anerkennung: Für seine Forschungen in der Chemischen Biologie wurde Prof. Dr. Markus Kaiser von der UDE mit einem hochrangigen Förderpreis des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC) ausgezeichnet. Er erhielt den „Starting Independent Researcher Grant“, der mit 1,49 Millionen Euro dotiert ist.

Die ERC-Förderpreise zählen zu den renommiertesten Forschungsauszeichnungen in Europa. Damit unterstützt der Forschungsrat exzellente Wissenschaftler, die visionäre Ideen verwirklichen wollen.

Mehr lesen

"Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) 2008Prof. Dr. Hélène Esnault

Eine ehrenvolle Auszeichnung ist der Mathematikerin Prof. Dr. Hélène Esnault von der UDE jetzt zuerkannt worden: Sie erhält den mit einer Mio. Euro hoch dotierten "Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC).

Diese Förderung wird internationalen Spitzenforschern verliehen, die in den letzten zehn Jahren herausragende Leistungen in ihrem Fach erbracht haben und für attraktive neue Projekte im europäischen Raum die notwendigen Freiheiten in der Forschung erhalten sollen. Die ERC ist ein neu eingerichtetes Instrument der europäischen Forschungsförderung, das die Exzellenzbildung in der Grundlagenforschung unterstützt und nach dem Vorbild der Deutschen Forschungsgemeinschaft aufgebaut ist.

Mehr lesen