© UDE/AG Tumormetabolismus

ERC Starting Grant für Alpaslan Tasdogan

• von Martin Rolshoven
  • 07.12.2023

Europas führende Förderorganisation, der Europäische Forschungsrat (ERC), unterstützt die Hautkrebsforschung von Wissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät der UDE bis 2028 mit 1,5 Millionen Euro. Mit einem „ERC Starting Grant“ fördert das EU-Gremium den Onkologen und Dermatologen Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan. Erstmals geht diese Förderung an einen in Essen tätigen Forscher. Ziel von Professor Tasdogan und seinem Team ist, durch Untersuchungen an Patient:innen besser zu verstehen, warum sich gesunde Zellen in Zellen des Schwarzen Hautkrebses verwandeln, im Körper streuen und wie diese Metastasen bekämpft werden können.

Der Schwarze Hautkrebs, auch als Malignes Melanom bekannt, zählt zu den gefährlichsten Krebsarten. Er verbreitet sich schneller als viele andere im Körper und kann seinen eigenen Stoffwechsel besser an den der Betroffenen anpassen. Dadurch ist er mit klassischen Therapien sehr schwer zu bekämpfen. Die Patient:innen sterben an Metastasen in lebenswichtigen Organen. Die Zahl der Neuerkrankungen ist in den vergangenen 50 Jahren um mehr als das Fünffache gestiegen.

„Wir Forschenden haben bisher nicht hinreichend verstanden, wie der Schwarze Hautkrebs metastasiert und müssen meist tatenlos zusehen, wie die Betroffenen durch die Angriffe der gestreuten Zellen sterben“, fasst es Prof. Dr. Dr. Tasdogan zusammen. „Wir vermuten, dass der Krebs seinen Stoffwechsel verändert und möchten herausfinden, welche Prozesse im Körper dahinterstecken.“ Gelingt dies, könnten neue, wirksame Behandlungsmethoden entwickelt werden. Die Forschenden werden ihre Erkenntnisse in klinische Studien übertragen und mit Krebspatient:innen des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) arbeiten. „Dafür werden wir metabolische Untersuchungen durchführen, die europaweit noch niemand gemacht. Ein großer Dank gilt meinem Team, das diese spannenden und komplexen Experimente umsetzt.“

Prof. Dr. Dr. Tasdogan ist Onkologe sowie Dermatologe und lehrt und forscht seit Oktober 2021 für die Medizinische Fakultät der UDE. Der Professor für Tumormetabolismus gilt als herausragendes Wissenschaftstalent. Seine Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und gefördert, unter anderem über das NRW-Rückkehrprogramm und das Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Im Bild: (v.l.n.r.): Dr. Robin Tamara Eisenburger, Gabriele Allies, Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan, Dr. Luiza Melo, Dr. Lena Espelage, Fr. Isa-Vanessa Westedt. Sie gehören alle zur „AG Tumormetabolismus“ von Professor Tasdogan

Original-Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan, Institut für Tumor Metabolismus, Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, UK Essen, Tel. 0201/723-85356, alpaslan.tasdogan@uk-essen.de

Redaktion: Martin Rolshoven, Medizinische Fakultät, Tel. 0201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Post-Views: 7507