Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE schneidet gut im neuen internationalen Ranking ab:

Platz 1 in Deutschland

[06.06.2014] Sehr gut positionieren konnte sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) bei einer neu aufgelegten europäischen Hochschulrangliste. Nach dem Vorbild des bekannten CHE-Rankings befragte das U-Multirank mehr als 60.000 Studierende und über 850 Hochschulen in 74 Ländern weltweit.

Bewertet wurde die Universität insgesamt sowie die Studienfächer Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Betriebswirtschaftslehre in den Kategorien Studium und Lehre, Forschung, Wissenstransfer und Internationalisierung.

Fazit: Die UDE erreicht in nahezu allen Kategorien Platzierungen im oberen Bereich. Bestnoten erhalten die Universität und auch die speziell betrachteten Fächer in der Kategorie Forschung (wissenschaftliche Publikationen, Promotionen, eingeworbene Forschungsmittel sowie Patente).

Die ingenieurwissenschaftlichen Fächer konnten zudem mit der Internationalisierung bei den BA-Studiengängen überzeugen. Die UDE-Elektrotechnik rangiert in diesem Feld bundesweit auf dem ersten Platz, auf Rang 3 unter den 147 verglichenen Europäischen Universitäten und auf Platz 5 unter den knapp 200 teilnehmenden internationalen Universitäten.

Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: „Diese neue Art von internationalen Rankings sind für uns sehr wertvoll, denn sie sind valider, differenzierter und substantieller als früher. Ich finde es gut, dass die Europäer jetzt an dieser Stelle kooperieren.“

Weitere Informationen:
www.umultirank.org
https://www.uni-due.de/verwaltung/leitung/rankings.php

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php