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Benutzerkennung & Webmail

Mit der Immatrikulation an der Universität Duisburg-Essen erhalten Sie eine durch ein Passwort geschützte Uni-Kennung, die Ihnen den Zugang zum Internet und zu den elektronischen Diensten der Hochschule ermöglicht.

Die Benutzerkennung, die Sie postalisch mit Ihrem Studierendenausweis erhalten, können Sie über unser Web-Portal freischalten: https://benutzerverwaltung.uni-due.de

Durch die Freischaltung werden für Sie automatisch zwei persönliche Hochschul-E-Mail-Adressen eingerichtet, die in der Regel nach folgendem Schema vergeben werden:

vorname.nachname@stud.uni-due.de und
vorname.nachname@stud.uni-duisburg-essen.de

Eine dieser beiden Mail-Adressen sollte auf jeden Fall aktiviert werden, da allgemeine Informationen sowie alle wichtigen Termine des Bereiches Einschreibungswesen (wie z. B. Rückmeldefristen) per Mail ausschließlich an diese Mail-Adresse versandt werden.
Verwenden Sie primär eine andere E-Mail-Adresse, bietet sich das Einrichten einer E-Mail-Weiterleitung über unser Web-Portal an. https://webmail.uni-due.de

Bei Fragen zu Ihrer Uni-Kennung und Problemen mit der Freischaltung wenden Sie sich bitte an den E-Point der ZIM (Zentrum für Informations- und Mediendienste). Dieser befindet sich an beiden Campus' in der Bibliothek.