(Symbolbild) Es ist eine Gruppe Kinder im Kindergarten zu sehen. Sie sitzen in einer Reihe nebeneinander und lachen.
CC0 Creative Commons

Wenn Sie mit Kindern nach Deutschland kommen, sollten Sie sich möglichst noch im Heimatland um eine Betreuungsmöglichkeit kümmern. Denn Angebote können in Deutschland oft begrenzt sein und erfordern immer eine Anmeldung. Das Betreuungsjahr beginnt am 1. August und endet am 31. Juli des folgenden Jahres. Während des laufenden Jahres können Kindern nur aufgenommen werden, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen.

Unterscheiden lassen sich die Betreuungsformen danach, ob die Betreuung in einer Einrichtung (Kindertagesstätte (Kita), Kindergarten) oder durch Einzelpersonen (Kindertagespflege) erfolgt. Die Kosten für die Kinderbetreuung sind in der Regel abhängig vom Einkommen und müssen von Ihnen selbst getragen werden.

Kindertagesstätten und Kindergärten

Kinder vom 3. Lebensmonat bis zum Schuleintritt können in Kindertagesstätten i.d.R. ganztägig von 07:00 bis 17:00 Uhr betreut werden. In Kindergärten werden Kinder vom 2. oder 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt meist von 07:00 bis 14:00 oder 17:00 Uhr betreut. Neben pädagogischen Angeboten wird auch in den meisten Einrichtungen eine Mittagsverpflegung angeboten.

Wenn Sie einen Betreuungsplatz benötigen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit der Kindertagesstätte oder dem Kindergarten auf, um ihr Kind dort anzumelden. Nur so können Sie in der jeweiligen Einrichtung berücksichtigt werden. In Essen können Sie sich auch über das Eltern-Portal ("LITTLE BIRD") über Kinderbetreuungsplätze informieren und Betreuungsanfragen stellen. Weitere Informationen über die Abläufe bei diesem Angebot finden Sie hier. In Duisburg existiert ein ähnliches Portal ("Kita-Place"), mehr Informationen finden Sie hier.

Kindertagesstätten an der UDE

Die Kita "Campino" am Campus Duisburg und "Die Brückenspatzen" am Campus Essen  bieten je 50 Plätze für Kinder zwischen 4 Monaten und 6 Jahren. Sie sind montags bis donnerstags von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags bis 16:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Seite des Studierendenwerks.

Auch das Universitätsklinikum verfügt über eine eigene Kindertagesstätte für seine Mitarbeiter.

Kommunale Kindertagestätten

Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu den umfangreichen Kinderbetreuungsmöglichkeiten der Städte Duisburg und Essen.

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist ein pädagogisches Betreuungs- und Bildungsangebot vor allem für Kinder unter 3 Jahren, das überwiegend im Haushalt der Tagespflegepersonen (Tagesmütter bzw. Tagesväter) stattfindet. Als Ergänzung zur familiären Betreuung können auch bis zu 9 Kinder in einer Großpflegestelle betreut werden. Die Elternbeiträge werden oft einkommensabhängig erhoben.

Sie finden qualifizierte Tagespflegepersonen, die im Besitz einer gültigen Erlaubnis vom Jugendamt zur Betreuung sind, über das Jugendamt (Duisburg, Essen) oder verschiedene Träger, die diese vermitteln.

Mit den Kindertagespflegestellen DU-E KIDS bietet die Universität Duisburg-Essen ihren Beschäftigten eine Kinderbetreuung für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren in den Räumen auf dem Campus bzw. in direkter Nähe. Die Betreuung richtet sich nach den zeitlichen Bedürfnissen der Eltern und kann Montag bis Freitag innerhalb des Zeitrahmens von 8.00 bis 16.00 Uhr stattfinden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Vom Studierendenwerk werden außerdem die Angebote „Campuskids“ (Duisburg) und „Tiegelkids“ (Essen) betrieben.

Kurzzeit- und Schulferienbetreuung

Der Familienservice bietet außerdem die Möglichkeit, eine flexible stundenweise Kurzzeitbetreuung in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel bei Ausfall der regulären Betreuung. Die Kurzzeitbetreuung findet in kindgerecht ausgestatteten Räumlichkeiten des campusnahen (Campus Essen) Studierendenwohnheims „Auf der Union“ statt und wird montags bis freitags zu flexiblen Zeiten angeboten. Es können Kinder zwischen 4 Monaten und 12 Jahren angemeldet werden. Für Studierende ist dieses Angebot kostenlos.

In allen Oster-, Sommer- und Herbstferienwochen bietet das Familienservicebüro ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Teilnehmen können bereits eingeschulte Kinder von Hochschulangehörigen der UDE und des Uniklinikums Essen bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren. Die Betreuung findet auf dem Campus Essen in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr statt.

Hochschuleigenes Familienservicebüro (FSB)

Das Familienservicebüro (FSB) ist eine Beratungs- und Servicestelle für die Beschäftigten der Universität Duisburg-Essen. Mit dem Familienservice trägt die Universität dazu bei, ihren MitarbeiterInnen die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere bzw. Berufstätigkeit und Familie zu erleichtern.

Kontakt
Frau Mahdesta Knauf
Campus Essen
Raum: R13 V00 G15
Tel:  +49-(0)201-183 6957
Fax: +49-(0)201-183 4101
E-Mail: familienservice@uni-due.de

Feuerwehrtopf

Der „Feuerwehrtopf “ der UDE ist ein Unterstützungsangebot für NachwuchswissenschaftlerInnen in der Promotions- und Post-Doc-Phase. Es bietet eine Kostenerstattung für den Betreuungsbedarf in besonderen Situationen in Höhe von bis zu 100 % der anfallenden Kosten.

Informationen zum Antrag sowie die Antragsformulare finden sie auf der Webseite des Diversity-Portals.