Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
Inhaltsverzeichnis
Über die Bibliothek
Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen ist eine wissenschaftliche Bibliothek, deren Literaturbestände überwiegend frei zugänglich nach inhaltlich-fachlichen Gesichtspunkten in sechs Fachbibliotheken aufgestellt sind.
Die Universitätsbibliothek unterstützt Forschung, Lehre und Studium an der UDE mit einem breiten Angebot an gedruckten und digitalen Medien. Ihre Sammlung ist funktionsorientiert, richtet sich also nach den Bedarfen der Nutzer:innen.
Der Bibliotheksbestand umfasst sowohl gedruckte Bände und Zeitschriften, als auch E-Books, elektronische Zeitschriften und Datenbanken.
Sie haben die Möglichkeit, sich für die Nutzung der Bibliothek anzumelden und die Medien direkt vor Ort in den Fachbibliotheken einzusehen oder auszuleihen. Ausleihbare Medien können über den kostenlosen Campuslieferdienst an den jeweils anderen Campus bestellt werden. Kopierer und Scanner sind in allen Fachbibliotheken verfügbar.
In den Fachbibliotheken stehen außerdem verschiedene Arbeitsplätze zur Verfügung.
Forschen und Publizieren
Die Universitätsbibliothek ist eine verlässliche Partnerin für die Forschenden an der UDE, wenn es um den offenen, überlegten und verantwortungsvollen Umgang mit wissenschaftlichen Prozessen, Daten und Ergebnissen geht.
Wir bieten Unterstützung bei der Organisation Ihrer Forschungsdaten, bei der Veröffentlichung und dem Nachweis Ihrer Publikationen und beim Zugriff auf Literatur.
Katalog und Recherche
Der Katalog "Primo"
Über den UB-Katalog "Primo" finden Sie nicht nur Bücher und andere Medien in den Fachbibliotheken der UB, sondern auch hunderte Millionen lizenzierte und freie E-Ressourcen wie Zeitschriftenartikel, E-Books und Datenbankinhalte.
Literaturlisten und Semesterapparate
Als Gastdozent:in haben Sie – wie alle Lehrenden – die Möglichkeit, Semesterapparate für Ihre Kurse einzurichten. Über Semesterapparate können Sie digitalisierte Texte, Literaturempfehlungen, Links und andere Materialien zu einer Lehrveranstaltung online bereitstellen.
Falls gewünscht, können zusätzlich Printmedien parallel zur Einsicht als physischer Semesterapparat in einer der Fachbibliotheken aufgestellt werden.
Aktuell befindet sich das neue Tool Leganto zur Verwaltung von Literaturlisten und Semesterapparaten im Testbetrieb. Es lässt sich direkt in Moodle einbinden und erleichtert die strukturierte Bereitstellung von Kursliteratur – sowohl digital als auch gedruckt. Leganto ist bereits nutzbar und wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Beratung und Kurse
In unseren Kursen und Selbstlernangeboten machen wir unsere Nutzer:innen fit für das Auffinden, Bewerten und das Arbeiten mit Literatur, Informationen und Daten.
Wir unterstützen bei allen allgemeinen und fachspezifischen Fragen rund um die Literaturrecherche. Ebenso beraten wir Sie zu Spezialthemen, wie z. B. Open Access oder Forschungsdatenmanagement. Darüber hinaus gibt es individuelle Beratungsangebote für unterschiedliche Nutzer:innengruppen.