Ausschreibung der Förderung von Lehr-Lern-Innovationen 2026
Gefördert werden in den Förderlinien Lehre BNE, Lehre divers, Lehre digital und Lehre international bis zu zehn Projekte zur Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lern-Konzepten mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von bis zu 15.000 Euro. Antragsberechtigt sind Professor:innen und hauptamtlich, dauerhaft beschäftigte Lehrende der UDE (zusammen mit ihren Teams), die ihre eigene Lehre bzw. einzelne Lehrveranstaltungen weiterentwickeln möchten.
Der Prorektor für Studium, Lehre und Bildung, Prof. Dr. Stefan Rumann, und die Prorektorin für Universitätskultur, Diversität & Internationales, Prof. Karen Shire (Ph.D.), luden alle Professor:innen und hauptamtlich, dauerhaft beschäftigte Lehrende der UDE herzlich dazu ein, sich bis zum 13. Oktober 2025 im Programm „Lehr-Lern-Innovationen an der UDE“ zu bewerben.
Mit der Förderung werden Lehrende sowohl finanziell als auch didaktisch und kollegial unterstützt. Geförderte und ihre Teams profitieren dabei von einem Begleitprogramm, in dem sie sich mit Kolleg:innen und Expert:innen zu wichtigen Lehrfragen, wie etwa der lernergebnisorientierten Lehre, der diversitätssensiblen Gestaltung von Veranstaltungen und dem Einsatz digitaler Medien austauschen können.
Die Eckdaten und Kriterien der Förderlinien werden auf dieser Seite näher ausgeführt.
Inhaltsübersicht
Lehre BNE, Lehre divers, Lehre digital und Lehre international
Gefördert werden Lehr-Lern-Innovationen in 2026 mit bis zu 15.000 Euro.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in das Lehren und Lernen integrieren Förderlinie Lehre BNE
Die Förderlinie Lehre Bildung für nachhaltige Entwicklung (Lehre BNE) adressiert die Entwicklung und Erprobung von Lehr-Lern-Konzepten, in denen Studierenden der Kompetenzerwerb für nachhaltige Entwicklung ermöglicht wird. Hier können z. B. Projekte beantragt werden, die das Verständnis von Wissenschaftlichkeit, ethischen Herausforderungen der Gegenwart und der demokratischen Beteiligung an gesellschaftlichen Veränderungen fokussieren.
Diversität und Chancengleichheit für das Lehren und Lernen Förderlinie Lehre divers
In der Förderlinie Lehre divers steht die diversitätsgerechte Gestaltung des Lehrens und Lernens im Vordergrund. Das könnte z. B. die didaktische Neugestaltung einer Lehrveranstaltung sein, in der die Heterogenität der Studierenden einbezogen wird, Konzepte für den Umgang mit unterschiedlichem fachlichen Vorwissen entwickelt werden oder auch die Umsetzung spezifischer Maßnahmen für Nicht-Muttersprachler:innen erprobt wird.
Digitale Transformation für das Lehren und Lernen Förderlinie Lehre digital
In der Förderlinie Lehre digital wird die mediendidaktische Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Konzepten unterstützt. Dabei sind die didaktischen Zielsetzungen wesentlich. Die Stärkung des selbstregulierten Lernens, der Ausbau von Formaten kollaborativen studentischen Arbeitens oder die Entwicklung professionsbezogener digitaler Kompetenzen oder Datenkompetenzen sind Beispiele für mögliche Schwerpunktsetzungen.
Internationale Perspektiven für das Lehren und Lernen Förderlinie Lehre international
Die Förderlinie Lehre international fokussiert die Entwicklung von Lehr-Lern-Szenarien mit internationalen und interkulturellen Perspektiven. Förderfähig sind Vorhaben zur Internationalisierung von Veranstaltungen oder Modulen (z. B. virtuelle Mobilität) oder zur Entwicklung internationaler und interkultureller Kompetenzen von Studierenden.
Antragsberechtigung
Antragsberechtigt sind Professor:innen sowie hauptamtlich, dauerhaft beschäftigte Lehrende der UDE (zusammen mit ihren Teams).
Projektzeitraum und Finanzierung
Die Förderung in Höhe von bis zu 15.000 Euro wird Anfang 2026 ausgeschüttet. Die Laufzeit der Projekte beträgt maximal zwölf Monate (01.01.2026 bis 31.12.2026). Bis zum 31.12.2026 nicht verausgabte Mittel sind zu erstatten.
Auswahlprozess und Kriterien
Die Auswahl der Projekte erfolgt auf Grundlage der eingereichten Skizzen durch eine Jury. Interessensbekundungen können online über eine Eingabemaske eingereicht werden.
Für die Förderentscheidung sind die folgenden Kriterien maßgeblich:
- der Innovationsgrad des Vorhabens im eigenen Fach,
- die Weiterentwicklung der Lehrpraxis in Bezug auf die ausgewählte Förderlinie,
- das Transferpotential auf andere Lehr-Lern-Situationen und
- die Plausibilität der Finanzplanung.
Förderbedingungen
Beantragt werden können sowohl Personal- als auch Sachausgaben. Beantragte Software, digitale Tools oder technische Ausstattung bedarf besonderer Begründung. Bitte prüfen Sie bei Bedarf deshalb unbedingt vorab, ob benötigte Software oder KI-Tools durch die UDE bereits lizensiert sind. Reisekosten können nicht beantragt werden. Der mit der Interessensbekundung eingereichte Finanzierungsplan ist verbindlich und darf nur in Rücksprache mit dem Team „Lehr-Lern-Innovationen“ in geringen Umfang (Umwidmungsstopp bei 10% der beantragten Mittel) geändert werden. Die Mittel werden zweckgebunden zur Verfügung gestellt.
Die einschlägigen Regelungen, Richtlinien und Verordnungen der UDE zur Budgetierung, Haushaltsführung und Vergabe von Aufträgen sind zu beachten.
Im Rahmen des Vorhabens entwickelte Lehr-Lern-Materialien, die sich für eine Nachnutzung durch Dritte eignen, sind als Open Educational Resources (OER) unter einer entsprechenden Lizenz zugänglich zu machen.
Interessensbekundungen konnten bis einschließlich zum 13.10.2025 eingereicht werden.
Eckdaten des Begleitprogramms
Im Zentrum des Begleitprogramms stehen der kollegiale Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit anderen Kolleg:innen der UDE, die ebenfalls an der Umsetzung innovativer Lehrprojekte arbeiten. Darüber hinaus steht den Geförderten ein umfangreiches Angebot an Lehrhospitationen und Coachings sowie didaktischer und technischer Beratung offen. Die Förderung kann mit der Beantragung eines Lehrforschungssemesters kombiniert werden.
Auf der Netzwerkkonferenz, die im Frühsommer 2026 stattfinden wird, haben die Projektpartner:innen der neuen Kohorte Gelegenheit, Einblick in die Projekte zu geben und in Austausch mit Kolleg:innen der Vorjahreskohorten zu kommen (2018-2025).
Mit den geförderten Projekten stärkt die UDE zugleich die Sichtbarkeit guter Praxis in der Hochschulöffentlichkeit. Die Projektergebnisse werden mit Unterstützung des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung multimedial aufbereitet und in das Portal Lehrwerkstatt Online (aktuell im Wiederaufbau nach dem Cyberangriff) der UDE eingestellt.
Ansprechpersonen und Betreuung
Das Programm Lehr-Lern-Innovationen an der UDE wird vom Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) betreut. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Frau Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis,
Geschäftsführerin des ZHQE
0203 379-7006
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de
Frau Annette Hintze,
0203 379-7030
annette.hintze@uni-due.de
Herrn Karl-Heinz-Stammen,
Stellvertretender Geschäftsführer des ZHQE
0203 379-7025
karl-heinz.stammen@uni-due.de