Aspire Afternoon

Wissenschaftlerinnen sichtbar machen

von Juliana Fischer | 2022-11-14

(Bild: UDE/Frank Preuß)

Können exzellente Forschung und Chancengleichheit gemeinsam bestehen oder behindern sie einander? Darüber spricht die UDE-Soziologin Prof. Ute Klammer in ihrem Impulsvortrag zu Beginn des Aspire Afternoons am 23. November am Campus Essen. Anschließend sind die Teilnehmenden eingeladen zu Diskussionen im Worldcafé-Format.

Obwohl knapp die Hälfte aller Promovierenden in Deutschland Frauen sind, besetzen sie nur ein Drittel der Professuren. Wie lässt sich die tendenzielle Benachteiligung der Forscherinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen verhindern? Zum Beispiel, indem exzellente weibliche Forschende sichtbar gemacht werden. Wie das gelingen kann und ob dadurch der Ausstieg der Akademikerinnen aus der universitären Laufbahn verhindert werden kann, untersucht Ute Klammer. In ihrem Impulsvortrag berichtet sie aus dem gemeinsam mit dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung durchgeführten BMBF-Projekt EXENKO. Das konzentriert darauf, wie Hochschulkommunikation Spitzenforscherinnen sichtbar machen kann.

Aspire ist ein Programm für weibliche Graduierte, das sie darin unterstützt und motiviert, Führungspositionen in Wissenschaft, Industrie und dem öffentlichen Leben zu besetzen. Ausgerichtet wird der Nachmittag von den Sonderforschungsbereichen 1093 und 1430 der Chemie, Biologie und Medizin. Zur Anmeldung und zum Programm geht es hier.

Wann: 23. November 2022, 15:15 Uhr

Wo: Campus Essen, S07 S00 D07 Hörsaal und Foyer

Ansprechpartnerin: Dr. Lydia Didt, Fakultät für Chemie, Tel. 0201 183 4351, lydia.didt@uni-due.de

Post-Views: 445