1./8.2.: Festkonzerte des Universitätsorchesters

Faszination Tanz

[22.01.2009] Zur Festkonzertreihe, die in die faszinierende Welt des Tanzes entführt, lädt die Universität Duisburg-Essen Musikliebhaber der Region ein. Das Universitätsorchester hat mit Tschaikowsky, Piazolla und Khatschaturian drei große Kompositionen einstudiert und tritt damit drei Mal auf: Premiere ist am 1. Februar, um 17 Uhr im Theater Duisburg, das Konzert in der Philharmonie Essen findet am 8. Februar um 11 Uhr statt. Darüber hinaus kann die öffentliche Generalprobe am 31. Januar (17 Uhr in der Zeche Zollverein, Halle 12) besucht werden.

Auf dem Programm stehen Werke, die typisches Lokalkolorit widerspiegeln. Orchesterdirigent Oliver Leo Schmidt: „Die Tanzsuiten verzaubern durch die Verschiedenartigkeit in Rhythmus und Farbe sowie durch märchenhafte Bezüge.“ Zum Auftakt erklingt die Ballett-Suite „Schwanensee“, op. 20a von Tschaikowsky, gefolgt von der Suite „Punta del Este“ für Bandoneon, Holzbläser und Streicher (Solist: Marco Kassl) des Tangospezialisten Piazolla. Den Abschluss bildet die Ballett-Suite „Gayaneh“ von Khatschaturian, die von der armenischen und kaukasischen Volksmusik stark beeinflusst ist.

Im Rahmen des Philharmoniekonzerts am 8. Februar wird Oliver Leo Schmidt mit dem renommierten „Herbert von Karajan Dirigentenpreis“ ausgezeichnet. Die Herbert von Karajan Stiftung würdigt mit dieser ehrenvollen Auszeichnung die herausragenden künstlerischen und pädagogischen Leistungen des Universitätsorchesterleiters und seine Initiativen für den künstlerischen Nachwuchs in Deutschland

Die Wurzeln des Uni-Orchesters reichen bis in das Jahr 1964 zurück. Heute treffen sich unter diesem Dach einmal wöchentlich 80 Bläser und Streicher, aktive und ehemalige Studierende aller Fachrichtungen, Uni-Mitarbeiter sowie engagierte Laien und Berufsmusiker, um neue sinfonische Werke einzustudieren. Die Spannweite des Repertoires reicht vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik.

Samstag, 31.1.2009, 17 Uhr
Zeche Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Str. 181, Essen-Katernberg, in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Essen
Eintritt frei!

Sonntag, 1.2.2009, 17 Uhr