7. VIKTAS-Tag

Neue Technik für Videokonferenzen

[19.03.2009] Keine weite Anreise nötig: Moderne Entwicklungen in der Videokonferenztechnik schaffen immer mehr Möglichkeiten, sich ortsunabhängig auszutauschen. Die Arbeitsgruppe VIKTAS (Videokonferenztechnologien und ihre Anwendungsszenarien) der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI e.V.) veranstaltet dazu am 26. März den 7. VIKTAS-Tag. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) ist Mitausrichter. Die Veranstaltung findet im neuen Videokonferenzhörsaal S07 S00 D07 am Campus Essen statt.

Unter dem Motto „Videokonferenzen – jetzt in Highdefinition“ erläutern Experten von 10 bis 16 Uhr die modernen Technologien. Die Veranstaltungsorte Berlin, Clausthal, Essen, Garching bei München, Hamburg und Zürich werden dabei durch High-Definition-Videokonferenztechnik miteinander verbunden. Im Foyer des Essener Hörsaals werden außerdem aktuelle technische Möglichkeiten und Instrumente ausgestellt. Interessenten können sich unter www.tu-dresden.de/viktastag2009/ anmelden.

Weitere Informationen: www.tu-dresden.de/viktastag2009/
Claudia Siewert, Tel. 0203/379-2226, claudia.siewert@uni-due.de