Prof. Dr. Helmut Bremer
Neu an der Uni

Prof. Dr. phil. Helmut Bremer

[15.04.2009] Dr. phil. Helmut Bremer (49) hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Politische Erwachsenenbildung im Fachbereich Bildungswissenschaften der Uni Duisburg-Essen angetreten.

Nach Ausbildung und Tätigkeit in der Sozialen Arbeit studierte Bremer an der Universität Hannover Sozialwissenschaften. Von 1995 bis 2003 war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Hannover und Münster in verschiedenen Forschungsprojekten tätig, u.a. zum Verhältnis der sozialen Milieus zur Kirche sowie zur Milieubezogenheit der Erwachsenenbildung. Er promovierte im Jahr 2001 an der Universität Hannover zum Themengebiet der theoretischen und empirischen Habitus- und Milieuanalyse und habilitierte sich 2005 an der Universität Hamburg mit der Arbeit „Soziale Milieus, Habitus und Lernen“. Bis zu seinem Ruf an die UDE übernahm er Professurvertretungen für Religions- und Kirchensoziologie in Leipzig sowie für Weiterbildung in Hamburg.

Bremers Arbeitsschwerpunkte sind die Adressaten- und Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung und das Themenfeld Lernen und politische Sozialisation. Sein besonderes Interesse gilt dem Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit sowie Fragen sozialer und politischer Teilhabe im Hinblick auf die Verwirklichung einer „partizipatorischen Demokratie“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der theoretischen und empirischen Analyse der sozialen und kulturellen Differenzierung der Gesellschaft und deren Bedeutung für Bildung und Erziehung.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Helmut Bremer, Tel. 0201/183-2210, -2213, helmut.bremer@uni-due.de

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Helmut Bremer) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/bremer_helmut_2009.jpg"