Prof. Dr. Hans G. Schuetze
Internationaler Experte für Erwachsenenbildung

Prof. Dr. Hans G. Schuetze

[21.04.2009] Einen ausgewiesenen Experten zu den Themen lebenslanges Lernen und Erwachsenenbildung hat der Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) gewinnen können; Professor Dr. Hans G. Schuetze besetzt im Sommersemester den Gastlehrstuhl „Adult and Continuing Education and Learning“. Mitfinanziert wird die Gastprofessur aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Schuetze studierte Jura, Volkswirtschaft, Geschichte und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Bonn, Grenoble, Göttingen und Berkeley, USA. Der promovierte Jurist arbeitete für verschiedene deutsche Ministerien und war als Referatsleiter und Koordinator für den Forschungsbereich Bildung im Zentrum für Bildungsforschung und Innovation (CERI) der OECD in Paris tätig. Von 1991 bis 2006 war er Professor für Bildungspolitik und Hochschulforschung an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada; zuletzt leitet er hier das Centre for Policy Studies in Education. Auch nach seiner Emeritierung 2006 ist er weiterhin Mitarbeiter dieses Institutes und arbeitet als Rechtsanwalt in Hannover. Gastprofessuren führten Schuetze an die Universitäten Hiroshima, Hannover, Graz und Rouen.

An der UDE hält Schuetze englischsprachige Seminare zu den Themen Lebenslanges Lernen (mit Studienexkursion nach Paris zur OECD und UNESCO), Erwachsenenbildung im internationalen Vergleich sowie die Organisation und Finanzierung von Lebenslangen Lernen.

Weitere Informationen: Meike Hümmecke, Tel. 0201/183-3570, Meike.Huemmecke@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Hans G. Schuetze) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/schuetze.jpg"