Sommeruniversität für Frauen

SUNI: Noch Plätze frei!

[24.04.2009] Noch bis zum 10. Juli können sich Schülerinnen ab 16 Jahren für die „Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften“ (S.U.N.I.) unter www.uni-due.de/abz/suni anmelden. Über 40 spannende und abwechslungsreiche Veranstaltungen aus den naturwissenschaftlichen und technischen Fachbereichen der Universität Duisburg-Essen stehen in diesem Jahr auf dem Programm.

Rund 150 Mädchen können sich während der Projektwoche vom 27. bis 31. Juli ihr ganz eigenes Bild vom Uni-Alltag machen. Geboten wird ein weites Spektrum an Vorlesungen, Exkursionen, Seminaren und Übungen aus den Fachgebieten Biologie und Geografie, Bau- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik, Chemie oder Wirtschaftswissenschaften. Aber auch der Kontakt mit der späteren Arbeitswelt kommt nicht zu kurz: Bei einem ganztägigen Kontaktikum haben die Schülerinnen die Möglichkeit erste Kontakte mit Wirtschaftsunternehmen der Region zu knüpfen und in Gesprächen mit Naturwissenschaftlern und Ingenieuren deren Arbeitsbereiche näher kennenzulernen.

Ziel der Sommeruni ist es, Mädchen und junge Frauen für Natur- und Technikwissenschaften zu begeistern und sie bei der Wahl des Studiums und der Berufsfindung zu unterstützen. Die Teilnahme an S.U.N.I. kostet 55 Euro und beinhaltet ein tägliches Mittagessen in der Mensa. Übernachtungsmöglichkeiten in der Jugendherberge können außerdem zusätzlich bis zum 29. Mai gebucht werden. Das komplette Veranstaltungsprogramm ist ab Mitte Mai online verfügbar.

Weitere Infos: Silke Gramsch, Tel. 0203/379-2404, abz.suni@uni-due.de, www.uni-due.de/abz/suni

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489