Forschungskooperation auf hohem Niveau

Deutsch-rumänischer Mathematiker-Gipfel

[07.05.2009] Hundert Teilnehmer, je 45 aus Rumänien und Deutschland sowie zehn aus anderen Ländern, erwarten die Veranstalter für das rumänisch-deutsche Symposium RoGerS 2009 vom 14. bis 17. Mai in Sibiu (Hermannstadt). Initiator und Koordinator der Tagung über die Mathematik und ihre Anwendungen ist Prof. Dr. Ulrich Herkenrath von der Universität Duisburg-Essen. Institutionelle Organisatoren sind die Lucian Blaga Universität in Sibiu, das Simion Stoilov Institut für Mathematik der Rumänischen Akademie der Wissenschaften und die Universität Duisburg-Essen.

Prof. Herkenrath: „Die Idee dazu hatte ich schon vor drei Jahren, beim ersten Runden Tisch zur rumänisch-deutschen Forschungskooperation.“ Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) griff seinen Vorschlag auf und lud ihn ein, die Veranstaltung zu organisieren. Das ist jetzt gelungen: vier der sechs Sektionen werden von der DFG gefördert, zwei von der rumänischen Forschungsförderungsorganisation NURC. Prof. Herkenrath: „Das Neue an dieser Tagung ist, dass die rumänische und deutsche Mathematiker-Gemeinde in dieser Vielfalt und Breite zusammenkommen. Das hebt die länderübergreifende Forschungskooperation auf ein ganz neues Niveau.“

Das Symposium gliedert sich in sechs Sektionen unterschiedlicher Thematik und Zielsetzung. Jeweils ein rumänischer und ein deutscher Vorsitzender pro Sektion haben dazu Teilnehmer eingeladen, die einen Themen-Beitrag einbringen. So sollen die Zusammenarbeit der rumänischen und deutschen Wissenschaftler verstärkt und neue gemeinsame Forschungsprojekte angeregt werden. Darüber hinaus wird es übergreifende Plenarvorträge geben, die die Teilnehmer ermuntern sollen, Kollegen und Themen aus anderen Sektionen kennen zu lernen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ulrich Herkenrath, Tel. 0203/379-2690 (Sekr. -3592), ulrich.herkenrath@uni-due.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430