Uni-Termine vom 18. Mai bis zum 29. Mai

Was ist an der Uni los?

[15.05.2009] Dienstag, 19. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium spricht Dr. Rafał Szubert (Universität Breslau, Polen) über juristische Phraseologie. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 19. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale erläutert Prof. Dr. Eberhard Passarge den genetischen Nachweis der Evolution. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 20. Mai, 13.15 bis 14 Uhr:
Über „Signale in wandernden Zellen: Direkte Beobachtung durch Fluoreszenzmikroskopie“ referiert Prof. Dr. Perihan Nalbant. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 20. Mai, 18 bis 20 Uhr:
„Liebe auf der Straße. Der Filmtheoretiker und die Filmschauspielerin“ lautet das Thema im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Den Vortrag hält Prof. Dr. Heide Schlüpmann (Universität Frankfurt am Main). Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 20. Mai, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Um die Evakuierung von Ballungsräumen geht es im Vortrag von Prof. Dr. Alf Kimms im Rahmen der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Montag, 25. Mai, 16 bis 18 Uhr:
Vom Nutzen und Umgang mit neuen Medien spricht Prof. Dr. Ulrich Schmitz im Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 25. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr:
„Natur-Schöpfung-Gott“ heißt der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 26. Mai, 18 bis 20 Uhr:
Lachen im Gespräch – Sandra Sistenich erläutert Funktion und Bedeutung aus sprachwissenschaftlicher Sicht im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 27. Mai, 14 bis 16 Uhr:
Die Veranstaltung „Musik in der Uni“ steht ganz im Zeichen der spätromantischen „Anti-Oper“, die Prof. Dr. Norbert Linke in einem Vortrag mit Musikbeispielen vorstellt. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 27. Mai, 18 Uhr:
Über das evolutionsbiologische Menschenbild berichtet Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 27. Mai, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Die gesunde Stadt ist das Thema in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“. Die Referenten sind Dr. Susanne Moebus und Prof. Dr. Alexander J. Schmidt. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 27. Mai, 19.30 Uhr:
„Als das Radio laufen lernte – Entwicklung der Technik, Politik und Machtstreben um ein neues Medium“ lautet der Vortragstitel im Uni-Colleg. Es spricht Prof. Dr. Ingo Wolff. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Freitag, 29. Mai, 15 bis 15 Uhr:
Dr. Cornel Thill referiert im ISMT-Kolloquium über numerische Berechnungen von Offshore Windenergie- und Tidenströmungsanlagen. Campus Duisburg, BK 009, Bismarckstraße 69.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487