Internationaler Photonik-Workshop

Neue Techniken zur Breitbandanbindung

[18.05.2009] Photonische Lösungen für Breitband-Funknetze und Inhaus-Netzwerke stehen im Mittelpunkt eines europäischen Wissenschaftlertreffens an der Universität Duisburg-Essen. Bis zum 20. Mai diskutieren rund 85 Wissenschaftler und Industrievertreter aus Europa, Japan und den USA über europäische Strategien für die Breitbandanbindung per optischer Fasern, per Funk und auch per Freistrahloptik. Die Koordination liegt bei Dr. Andreas Stöhr aus dem Zentrum für Halbleitertechnik und Optoelektronik (ZHO/Optoelektronik) und Dr. Jean Pierre Vilcot vom Centre National de la Recherche Scientifique.

Wissenschaftliche Schwerpunkte des Workshops sind: Breitband-Funknetze, Optische Zugangs- und In-Hausnetze, Freistrahloptische Kommunikationssysteme und Photonische Komponenten. Das Programm umfasst insgesamt mehr als 50 Beiträge, darunter auch zehn europäische Großprojekte zum Thema Photonik. Im Rahmenprogramm werden u.a. 12.5 Gb/s Breitband und 60GHz Millimeterwellen-Funksysteme technisch vorgestellt. Tagungsort ist das inHaus Innovation Center der Fraunhofer-Gesellschaft am Duisburger Campus.

Weitere Informationen: www.ist-iphobac.org/workshop
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430