Spanische Dramatikerin trifft Studierende und Schüler

Theaterworkshop mit Carmen Resino

[29.05.2009] Die bekannte spanische Bühnenautorin Carmen Resino kommt an die Uni Duisburg-Essen (UDE). Auf Einladung der Romanistikprofessorin Dr. Cerstin Bauer-Funke gestaltet sie vom 4. bis 6. Juni einen dreitägigen Theaterworkshop mit Studierenden der UDE sowie mit Schülern des Oberhausener Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und des Essener Maria-Wächtler-Gymnasiums. Bei dieser besonderen literarischen Begegnung steht ihr umfangreiches Schaffen im Mittelpunkt. Die 1941 in Madrid geborene Resino gehört zu den bedeutendsten Gegenwartsdramatikerinnen der Nach-Franco-Ära. Ihr mit zahlreichen Preisen ausgezeichnetes Werk umfasst über 30 Theaterstücke sowie einige Romane.

„Carmen Resino – und das ist das Besondere – wird nicht nur über ihr Werk sprechen, sondern an zwei Tagen Studierenden und Schülern dramatisches Schreiben vermitteln“, freut sich Bauer-Funke über den prominenten Gast an ihrem Institut. „Und es wird auch Theater gespielt: Gruppen beider Schulen sowie Studierende führen am Freitagabend in der Aula des Essener Gymnasiums ausgewählte Szenen aus Resinos Dramen auf. Natürlich in Anwesenheit der Autorin!“

Der Workshop ist gleichzeitig Auftakt für einer Reihe literarischer Treffen mit namhaften Autoren der Iberischen Halbinsel. „Damit wollen wir den direkten kulturellen Austausch zwischen Spanien, der Universität und den Schulen des Ruhrgebiets intensivieren“, sagt Bauer-Funke. „Schon im Juli haben wir die Lyrikerin Clara Janés zu Gast.“

Carmen Resino eröffnet den Theaterworkshop am 4. Juni um 18 Uhr im Glaspavillon am Essener Campus. Am Freitag (5.6.) und Samstag (6.6.) finden ganztägig Veranstaltungen mit der Autorin statt (Ort: R11 T06 C75). Mit dabei auch zwei Kenner der spanischen Bühne: Prof. Dr. Wilfried Floeck (Gießen) und Prof. Dr. Isabelle Reck (Strasbourg) halten Vorträge zum Gegenwartstheater der Iberischen Halbinsel. Das komplette Programm steht unter http://www.uni-due.de/romanistik/personal/bauer-funke/news.shtml .

Weitere Informationen: Prof. Dr. Cerstin Bauer-Funke, Tel. 0201/183-4301, -2094 (Sekretariat), cerstin.bauer-funke@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429