Angebot an Sommersprachkursen erweitert

Die Welt zu Gast

[03.06.2009] Sie kommen aus Asien, Europa, den USA oder Australien und verbringen den Sommer an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Über 150 Studierende aus 12 Nationen kann der Fachbereich Geisteswissenschaften zwischen Juni und September bei seinen Sommersprachkursen an beiden Campi begrüßen.

Schon seit vielen Jahren locken die Deutschkurse der UDE junge Leute aus aller Welt an Rhein und Ruhr. Das umfangreiche Angebot hat der Fachbereich jetzt erweitert – auf Bitten ausländischer Universitäten. „Erstmals sind Studierende der amerikanischen Fort Hays State University zu Gast, und ein anderer Sprachkurs wendet sich speziell an chinesische Muttersprachler“, freut sich Ramona Karatas, die im Fachbereich für Internationales zuständig ist, über die gute Nachfrage. „In allen Kursen stehen vorwiegend das Deutschlernen und die Landeskunde im Vordergrund. Einige haben wir speziell auf eine Zielgruppe – etwa angehende Ingenieure – zugeschnitten. Dagegen richtet sich der Themenkurs Germanistik an Studierende mit Berufsziel Lehrer und setzt vor allem in der Linguistik, Literatur- und Medienwissenschaft die Schwerpunkte.“

Trotz intensiver Büffelei bleibt den Teilnehmern genügend Zeit, Stadt, Region und Leute kennenzulernen. Ausflüge gehören zum Freizeitprogramm, ebenso Stadtführungen, Kino-, Theater- oder Konzertbesuche.

Die ersten Sommergäste treffen am 8. Juni ein. Vier weitere Sprachkurse folgen dann bis September am Campus Essen. Die Duisburger Sommeruniversität erwartet ihre Teilnehmer ab dem 17. August.

Weitere Informationen: Ramona Karatas, Tel. 0201/183-3371, ramona.karatas@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487