Surferin Doris Then gewinnt die adh Open

Perfekte Welle

[12.06.2009] Es war ihre letzte Chance Deutsche Hochschulmeisterin zu werden – und sie hat sie genutzt: Doris Then surfte in Seignosse, dem Mekka des Wellenreitens an der französischen Atlantikküste, aufs Siegerpodest in der Klasse „Open Women“. Nachdem die 28-jährige Studentin der Uni Duisburg-Essen (UDE) im vergangenen Jahr an gleicher Stelle noch Vizemeisterin geworden war, schenkte sich die angehende Wirtschaftsinformatikerin nun den Titel und sicherte sich im Longboard-Wettbewerb zudem die Bronzemedaille. Der zweite Starter der UDE, Henrik Oberscheid, landete im stärksten Teilnehmerfeld auf einem ausgezeichneten 20. Platz.

Die sportlichen Bedingungen beim größten deutschen Surfcontest waren keinesfalls optimal. Wegen schlechter Wellenprognosen mussten die adh Open in gerade einmal anderthalb Tagen gesurft werden. Für Doris Then kein Nachteil: Während Favoritin Daniela Cramer (Uni Heidelberg) keine guten Wellen erwischte und überraschend in Runde zwei ausschied, surfte die UDE-Studierende mit drei weiteren Titelaspirantinnen souverän ins Finale. Wie im gesamten Wettkampf beeindruckte sie auch hier mit deutlichen Manövern und siegte verdient vor Carla Twelkemeier (Köln), Charlene Thoms (Potsdam) und Eva Bernhard (Trier). Im Longboard landete sie auf dem dritten Platz hinter Cramer und Twelkemeier.

„Der Titel in Seignosse ist bisher mein größter Erfolg“, freut sich Then, die sich nach ihrer Rückkehr nun ganz der Uni widmen muss: Ihre Diplomarbeit steht an. Im Oktober heißt das Ziel dann erneut französische Atlantikküste. „In Mimizan finden die Deutschen Meisterschaften statt. Dort möchte ich auf jeden Fall ins Finale kommen, also auf einen der ersten vier Plätze.“

Vom Hörsaal aufs Brett ging es auch für Henrik Oberscheid. Im am stärksten besetzten Teilnehmerfeld der adh-Meisterschaften sorgte der 21-Jährige für ein weiteres hervorragendes Ergebnis aus Sicht der UDE. 160 Athleten kämpften in der Klasse „Open Men“ um den Titel. Und der BWL-Student war zufrieden mit seiner Platzierung: „Bei meinen ersten Hochschulmeisterschaften unter die ersten 20 zu kommen…, da kann ich mich nicht beschweren!“

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Mit zwei Medaillen kehrte Doris Then von den Deutschen Hochschulmeisterschaften zurück. Foto: © Wavetours/Meike Reijerman) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/adh09_siegerin_doris-then.jpg"