Darwin & Co Vortragsreihe

Precht über Psychologie nach Darwin

[15.06.2009] Nicht nur Leseratten begeistern sich für Richard David Precht, der mit „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ und „Liebe. Ein unordentliches Gefühl“ die Bestsellerlisten stürmte. Auch Talkshows reißen sich um den charismatischen Autor und Journalisten. Nun ist er an der Universität Duisburg-Essen zu Gast: Am Mittwoch, 17. Juni, spricht er über „Darwin & die Psychologie“ (18.15 Uhr, Audimax am Campus Essen, Segerothstraße). Im Anschluss haben Gäste die Gelegenheit, Bücher von Precht signieren zu lassen.

Prechts Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Darwin & Co – Evolution und die Wissenschaften“ statt, die das Institut für Optionale Studien IOS anlässlich Darwins 200. Geburtsjahr und dem 150. Jahrestags seines Hauptwerks „The Origin of Species“ veranstaltet. Bis zum 30. September wird „Darwin & Co“-Vorlesungsreihe von einer gleichnamigen Ausstellung in der Universitätsbibliothek am Essener Campus, die von UDE-Studierenden konzipiert wurde.

Die Vortragsreihe steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Hans Werner Ingensiep und wird von der Sparkasse Essen gefördert. Die weiteren Vorträge (2. Juli: Prof. Dr. Eberhard Schmidt: Darwin & die Biologiedidaktik, 23. Juli: Prof. Dr. Daniel Hoffmann: Darwin & die Bioinformatik) finden immer um 18.15 Uhr im Glaspavillon am Essener Campus statt, Universitätsstraße 12. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Sabine Dittrich, Tel. 0201/183-2221, sabine.dittrich@uni.due.de, www.uni-due.de/ios

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489