Neues Diskussionsforum gestartet

NRW-Minister diskutiert mit SWR-Chefreporter

[18.06.2009] „Entfremdet sich die CDU als deutsche Volkspartei von den Bürgern?“ war die kontrovers diskutierte Streitfrage der Eröffnungsdebatte zur künftig zwei Mal im Jahr stattfindenden Veranstaltungsreihe „Die Debatte“ von der NRW School of Governance an der Universität Duisburg-Essen und der Landeszentrale für politische Bildung NRW am 17. Juni. Durch limitierte Sprechzeiten konnten die Debattierer, NRW-Integrationsminister Armin Laschet und der SWR-Chefreporter Dr. Thomas Leif, die Thematik schnell und abwechslungsreich von allen Seiten beleuchten und ihre Standpunkte deutlich machen.

Minister Laschet: „Die CDU ist eine Volkspartei! Wir haben Integrationskraft und verbinden die vielfältigen Strömungen des heutigen gesellschaftlichen Lebens.“ Doch der Politikwissenschaftler und Buchautor Leif konterte und argumentierte gegen „die Wohlfühl-Euphorie der Parteien, die die objektiven Krisentendenzen und das Heer der Nichtwähler“ nicht wahrnehmen. Denn seiner Meinung nach leide die Parteien-Demokratie heute an einem starken Legitimationsdefizit. „Parteien haben nur wenig Kontakt mehr zur Gesellschaft, es gibt keine offenen Diskurse und eine Willensbildung von oben nach unten. Aus diesen Defiziten ergeben sich deutliche Legitimationsschwächen.“

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte zeigte sich nach der Debatte zufrieden: „Das Experiment, kontroverse Debatten zu wichtigen Politik-Themen mit genauen Spielregeln und mit Publikumsbeteiligung zu organisieren, hat sich bewährt. Gerade im Superwahljahr 2009 könnte dies die notwendige Streitkultur verbessern.“

Durch ein Abstimmungsverfahren zur aufgeworfenen Diskussionsfrage vor und nach der Debatte zeigte sich eine leichte Änderung des Meinungsbilds beim Publikum. Votierten 67 Prozent der Zuschauer zunächst für die Position des NRW-Ministers, waren es nach der Debatte nur noch 64 Prozent. Korte: „Dies zeigte einmal mehr, wie hoch die Kraft des Arguments in politischen Auseinandersetzungen zu bewerten ist und wie leicht sich durch öffentliche Debatten Meinungsbilder beim Bürger verschieben können.“

Weitere Informationen: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Tel.: 0203/379-2018, www.nrwschool.de, nrwschool@uni-due.de
Redaktion: Julia-Verena Lerch, Tel.: 0203 / 379-2706