v.l.: Prof. Dr. Walter Ötsch und Rektor Prof. Dr. Richard Hagelauer mit dem Senior Fellow Prof. Dr. Franz Nuscheler und dem Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Ferdinand Kerschner
Senior Fellow der Uni Linz

Prof. em Dr. Franz Nuscheler

[23.06.2009] Für sein Lebenswerk und speziell sein Engagement am Zentrum für Soziale und Interkulturelle Kompetenz der Johannes Kepler Universität in Linz wurde Prof. em. Dr. Franz Nuscheler jetzt zum Senior Fellow ernannt. Diese Auszeichnung ist eine der höchsten Ehrungen der österreichischen Universität und wurde erst zum zweiten Mal vergeben. Der international renommierte Politikwissenschaftler leitete bis zu seiner Emeritierung 2006 den Lehrstuhl für Internationale und vergleichende Politik an der Universität Duisburg-Essen und war Direktor des Instituts für Entwicklung und Frieden.

Standardwerke Nuschelers, die ganze Lehrer-, Schüler- und Studierendengenerationen geprägt haben, sind das zwischenzeitlich in sechster Auflage erschienene Lern- und Arbeitsbuch Entwicklungspolitik und das zusammen mit Dieter Nohlen herausgegebene achtbändige Handbuch der Dritten Welt. „Es ist das führende entwicklungspolitische Buch im deutschen Sprachraum und hat den größten Einfluss auf das entwicklungspolitische Denken in Deutschland ausgeübt“, so Prof. Walter Ötsch, Leiter des Zentrums für Soziale und Interkulturelle Kompetenz, in seiner Laudatio.

Franz Nuscheler (71) hat an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Politikwissenschaft, Geschichte und Öffentliches Recht studiert und promovierte 1967 bei Dolf Sternberger über Walter Bagehot und die englische Verfassungstheorie, 1969 als Buch publiziert. Anschließend ging er an die Universität Hamburg, um 1974 einem Ruf an die damalige Universität Duisburg zu folgen. Von 1990 bis 2006 war Nuscheler Direktor des Uni-Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF). Das INEF kooperiert eng mit der von Willy Brandt ins Leben gerufenen Stiftung Entwicklung und Frieden (SEF).

Weitere Informationen: inef.uni-due.de, www.jku.at/
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de