Virtual Kicker League startet in die neue Saison

Der virtuelle Ball rollt wieder

[05.08.2009] Wie fit sind meine Spieler auf regennassem Rasen? Habe ich ein gutes Händchen für die Mannschaftsaufstellung und wie reaktionsschnell bin ich? Mit dem Start der neuen Bundesliga-Saison warten auf die Spieler des Fanportals Virtual Kicker League (www.virtual-kicker.de) neue Herausforderungen. Entwickelt hat sie Prof. Dr. Tobias Kollmann, Lehrstuhlinhaber für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen.

„Neben der Möglichkeit die Mannschaftsaufstellung aktiv auszuwählen, wird es auch eine Simulation des aktuellen Wetters geben, was natürlich Auswirkungen auf die Bespielbarkeit des virtuellen Rasens hat“, erklärt Prof. Kollmann. „Zudem wird wieder auf Zeit gespielt, so dass ein Spiel 2x45 Sekunden dauern wird und damit mehr Schnelligkeit und mehr Action vorprogrammiert ist.“ Auch auf die spielerische Qualität der Mannschaft können die Fans mehr Einfluss nehmen. „Eine weitere Neuheit ist das Gameplay, das den Spielern auch Dribblings und die Variation der Schussstärke erlauben", so Prof. Kollmann.

Mit insgesamt 125.000 angemeldeten Bundesliga-Fans erfreut sich der virtuelle Kickertisch großer Beliebtheit. Saison für Saison wetteifern die Spieler mit PC und Maus um den begehrten Meistertitel für ihren Lieblingsverein. Gespielt wird dabei nicht gegen einen Computer, sondern gegen einen realen Fan eines anderen Vereins – einmalig im Bereich der Multiplayer-Echzeitspiele. Alle Online-Partien werden mittwochs bis samstags parallel zum Spielplan der Fußballbundesliga ausgetragen, da die VKL seit der Saison 2008/2009 offizieller Lizenznehmer der DFL ist.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Tobias Kollmann, Tel. 0201/183-2884, tobias.kollmann@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489