US-Experte referiert

Gewässer-Management

[10.08.2009] Wie ist es um die ökologische Qualität von Flüssen und Seen bestellt? Und wie kann sie in Zukunft so weit verbessert werden, dass ein Funktionieren der Gewässer und ihrer Artengemeinschaften auch für nachfolgende Generationen sichergestellt werden kann? Dies sind nur zwei von vielen Fragen, denen sich Wassermanager in Zukunft weltweit stellen müssen. Seit 2000 treibt die EG-Wasserrahmenrichtlinie deren Beantwortung auf dem europäischen Kontinent an. Ein Gastvortrag des amerikanischen Experten Wayne Davis an der Universität Duisburg-Essen widmet sich der Thematik.

Welche treibenden Kräfte in Nord-Amerika wirken und welchen Herausforderungen sich die Wassermanager dort in Zukunft stellen müssen, greift Wayne Davis am 18. August im Bibliothekssaal am Essener Campus um 15 Uhr auf. Der Vortrag wird darüber hinaus einen allgemeinen Überblick über das Gewässermanagement aus Sicht des Umweltbundesamtes der USA geben. Die abschließende Diskussion bietet Zeit zum Austausch mit Wayne Davis, zum Beispiel über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Gewässermanagement in Europa und Deutschland.

Weitere Informationen: Dr. Christian K. Feld, Fakultät Biologie und Geographie, Angewandte Zoologie/Hydrobiologie, christan.feld@uni-due.de, Tel. 0201/183-4390; Dr. Michael Eisinger, Zentrum für Wasser- und Umweltforschung, michael.eisinger@uni-due.de, Tel. 0201/183-3890

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430