Prof. Dr. Heike Proff
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. pol. Heike Proff

[07.09.2009] Den neu geschaffenen Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Automobilmanagement hat jetzt Prof. Dr. Heike Proff an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen.

Proff, die in Frankfurt und Mannheim Betriebswirtschaftslehre studierte, schrieb ihre Abschlussarbeit über Marketingaktivitäten der japanischen Automobilindustrie für den europäischen Markt der neunziger Jahre. Promoviert wurde sie 1993 in Frankfurt, 2003 habilitierte sie sich mit einem Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeineschaft (DFG) in Mannheim. Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren führten Proff nach Ghana, Südkorea und in die USA. Von 2004 bis 2009 hatte sie den Lehrstuhl für Internationales Management an der Zeppelin-University in Friedrichshafen inne. Seit 2008 ist sie außerdem Gründerin und Geschäftsführerin des Centers für Automobil-Management (CAMA), das jetzt an der UDE angesiedelt ist.

An der UDE wird die Forscherin ein dynamisches Strategielabor zur empirischen Analyse des Entscheidungsverhaltens von Managern in der Automobilindustrie aufbauen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen und internationalen Automobilmanagements. Hierzu gehören auch der Wettbewerb aus Niedriglohnländern oder die Elektromobilität.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Heike Proff, Tel 0203/379-1055, heike.proff @uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Heike Proff) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/proff_neu.jpg"