Wanderausstellung „Radfahren in Essen“

Unterwegs auf zwei Rädern

[01.10.2009] Auf dem Rad lässt sich ein Ort entspannt erkunden, doch wo fährt man besonders gut und sicher? Die Stadt Essen ist seit fast 15 Jahren Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in NRW“. In diesem Zusammenhang entstand die Wanderausstellung „Radfahren in Essen“, die nun in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen am Campus Essen zu sehen ist und viele nützliche Informationen liefert. Die Ausstellung wird am 12. Oktober um 11 Uhr durch Bürgermeister Rolf Fliß eröffnet und läuft bis zum 12. November.

Zehn Tafeln geben ausführliche Informationen über den Radverkehr in Essen, aufgelockert durch aktuelle Fotos aus dem Stadtgebiet. Vorgestellt werden das Radroutennetz, die Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie verschiedene Arten von Abstellanlagen. Breiten Raum nehmen zudem die unterschiedlichen Radverkehrsanlagen ein, die in den vergangenen Jahren eingerichtet wurden. Neben Bordsteinradwegen werden Radfahrstreifen, Schutzstreifen und Fahrradstraßen gezeigt und die dort geltenden Verkehrsregeln erläutert. Auch über die Möglichkeiten zum Linksabbiegen sowie Beschilderungen bei für den Radverkehr geöffneten Einbahnstraßen, Sackgassen und Anliegerstraßen erfährt man mehr.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Bücher zur Radsportgeschichte sowie durch die Ergebnisse zweier Staatsexamensarbeiten. Unter der Leitung von Professorin Dr. Maria Limbourg hat Tom Eickelau das Projekt „Radfahren – Hier muss ich aufpassen!“ mit Viertklässlern der Andreasschule kurz nach ihrer Radfahrprüfung durchgeführt. Die Kinder haben ein Plakat gestaltet, wie sie ihren Schulweg auf dem Fahrrad erleben und welche Stellen aus ihrer Sicht gefährlich sind. Anne Schaffeld hat Schüler einer 3. Klasse gefragt, wie sie sich ihren Schulweg vorstellen. Die Kinder haben Wunschträume, in denen z. B. Autos fliegen, aber auch Albträume von schmutzigen Straßen gezeichnet.

Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 - 22 Uhr, samstags 10 - 18 Uhr

Weitere Informationen: Hildegard Finke, Tel. 0201/183-3746, hildegard.finke@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488