Elf türkischstämmige AbsolventInnen werden geehrt

Junge Vorbilder

[15.10.2009] Sie sind jung, ehrgeizig und haben erreicht, wovon viele ihrer Kommilitonen träumen: einen ausgezeichneten Studienabschluss und einen erfolgreichen Berufseinstieg. Elf AbsolventInnen mit türkischem Migrationshintergrund werden auf Initiative der Prorektorin für Diversity Management der Uni Duisburg-Essen in Kooperation mit dem türkischen Generalkonsulat in Essen für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Feierstunde findet am Dienstag, 20. Oktober, 18 Uhr, im Glaspavillon am Essener Campus statt.

Jede der elf Fakultäten hat einen Kandidaten aus ihrer Disziplin benennen können. Die Wahl fiel auf zehn Frauen und einen Mann. „Dass bis auf die Ingenieurwissenschaften sowohl die Gesellschafts- und Geisteswissenschaften als auch die Naturwissenschaften und die Medizin Frauen nominiert haben, ist bemerkenswert“, sagt die Prorektorin für Diversity Management, Prof. Dr. Ute Klammer. Sie sieht in den PreisträgerInnen auch eine Art Vorbild für Studierende mit Migrationshintergrund: „Untersuchungen zeigen, dass Kinder von Einwanderern im deutschen Bildungssystem benachteiligt sind. Berichte weisen darauf hin, dass gerade türkischstämmige Jugendliche besondere Schwierigkeiten in ihrer Bildungsbiographie haben. Wir möchten deshalb mit dieser Ehrung nicht nur die Leistungen der Elf würdigen, sondern auch Schüler und Studierende aus Zuwandererfamilien motivieren, es ihnen gleich zu tun.“

Auf der anderen Seite müssten die Universitäten ausländische Studierende bzw. Studierende mit Migrationshintergrund gezielt fördern, so Klammer. „Wir bieten spezielle Maßnahmen an, zum Beispiel Brückenkurse, Schreibwerkstätten oder interkulturelle Mentoringprogramme, um sie auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu unterstützen. Die Uni Duisburg-Essen begreift Vielfalt, auch die ihrer Studierenden, als große Chance.“

Die Preisträger sind:
Pembe Şahiner, Absolventin Lehramt Sek. I/II für Deutsch, Englisch, Türkisch, Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache, derzeit Promovendin und Wissenschaftliche Angestellte am Institut für deutsche Sprache und Literatur der TU Dortmund

Özlem Asar, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, derzeit bei verschiedenen Organisationen Mitarbeiterin im Bereich Familienhilfe bzw. Interkulturelle Elternarbeit

Eda Konar, Absolventin Lehramt Sek I für Biologie und Erdkunde, derzeit Referendarin

Dr. rer. pol. Naciye Akca, Diplom-Kaufffrau, derzeit Akademische Rätin am Institut für Produktion und Industrielles Informationsmanagement der Uni Duisburg-Essen

Dilek Yilmaz, Diplom-Ökonomin, derzeit Controllerin bei Toshiba

Aynur Ürker, Diplom-Mathematikerin, derzeit Gesamtschullehrerin

Hatice Karacuban, Absolventin Lehramt Sek II/I für Physik, Sozialwissenschaften, Biologie, derzeit Promovendin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Experimentalphysik der Uni Duisburg-Essen

Suzan Asena Tug, Diplom-Chemikerin, derzeit Promovendin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physiologie des Uniklinikums

Cigdem Özdemir, Absolventin Lehramt Sek I/II für Biologie und Pädagogik, derzeit Referendarin

Dr. med. Peri Kocabayoglu, Absolventin Medizin, derzeit Assistenzärztin in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Uniklinikums

Tarik Akbudak, Master-Absolvent Electrical and Electronic Engineering, derzeit Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Nachrichtentechnische Systeme der Uni Duisburg-Essen