Uni-Termine vom 19. Oktober bis 30. Oktober

Was ist an der Uni los?

[16.10.2009] Montag, 19. Oktober, 14 bis 16 Uhr:
„Kulturhauptstadt Europas 2010 – Essen für das Ruhrgebiet“ lautet der Vortrag von Asli Sevindim im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Vereins Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 20. Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale spricht Prof. Dr. Manfred Blank über den veröffentlichten Mensch in der heutigen Gesellschaft. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 21. Oktober, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist das Thema von Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 21. Oktober, 18 Uhr:
„Als Marcel Mauss ins Kino ging. Chronophotographie, Film und die Entdeckung der ‚Körpertechniken‘“ bespricht Prof. Dr. Philippe Despoix (Université de Montréal) im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 21. Oktober, 18.15 bis 19.45 Uhr:
„Die Komplexität der Großstadt oder die Metropole als multimedialer Hypertext“ ist das Thema in der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“. Es referieren Prof. Dr. Jens Gurr und Dr. Martin Buttler. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 21. Oktober, 19.30 Uhr:
„Wohin gehören Migranten?“ fragt Prof. Dr. Anja Weiß im Uni-Colleg. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Freitag, 23. Oktober, 14 Uhr:
Prof. Dr. Heinrich Söding referiert im ISMT-Kolloquium über moderne Potenzialmethoden für schiffstechnische Berechnungen. Campus Duisburg, BK 009, Bismarckstraße 69.

Montag, 26. Oktober, 14 bis 16 Uhr:
Im Literaturcafe mit Gerasimos Romanos geht es um „der Antike würdiger Epigone“ und die neugriechische Literatur. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Montag, 26. Oktober, 18.15 bis 19.45 Uhr:
„Platons Höhlengleichnis“ lautet das Thema im Philosophischen Kolloquium. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Dienstag, 27.Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr
Die freie Entscheidung und das Handeln und ihre Grenzen erläutert Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 27.Oktober, 19.30 Uhr
„Siegfried – ‚Held van Nederland’?“: Zur Rezeption des Nibelungenlieds in den Niederlanden und in Flandern hält Prof. Dr. Heinz Eickmans einen Vortrag. Pfarrheim Haus Michael, Kapitel 17, Xanten.

Donnerstag, 29. Oktober, 16 Uhr:
Führung durch das Institut für Metallurgie und Umformtechnik im Rahmen des Uni-Collegs. Friedrich-Ebert-Straße 12, Gebäude ST, Duisburg (Ruhrort).

Freitag, 30. Oktober, 16 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Michael Adamzik zum Thema „Atemlos“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487