Uni-Termine vom 26. Oktober bis 6. November

Was ist an der Uni los?

[23.10.2009] Montag, 26. Oktober, 14 bis 16 Uhr:
Im Literaturcafe mit Gerasimos Romanos geht es um „der Antike würdiger Epigone“ und die neugriechische Literatur. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Montag, 26. Oktober, 18.15 bis 19.45 Uhr:
„Platons Höhlengleichnis“ lautet das Thema im Philosophischen Kolloquium. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Dienstag, 27.Oktober, 18.15 bis 19.30 Uhr
Die freie Entscheidung und das Handeln und ihre Grenzen erläutert Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 27.Oktober, 19.30 Uhr
„Siegfried – ‚Held van Nederland’?“: Zur Rezeption des Nibelungenlieds in den Niederlanden und in Flandern hält Prof. Dr. Heinz Eickmans einen Vortrag. Pfarrheim Haus Michael, Kapitel 17, Xanten.

Donnerstag, 29. Oktober, 16 Uhr:
Führung durch das Institut für Metallurgie und Umformtechnik im Rahmen des Uni-Collegs. Friedrich-Ebert-Straße 12, Gebäude ST, Duisburg (Ruhrort).

Donnerstag, 29. Oktober, 17 Uhr:
Über „Die Türkei, EU und Obama“ diskutieren Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, Prof. Dr. Mehmet Altan (Universität Istanbul) und Prof. Fuat E. Keyman (Koc Universität Istanbul). Die Podiumsdiskussion wird simultan übersetzt. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Freitag, 30. Oktober, 16 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Michael Adamzik zum Thema „Atemlos“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Montag, 2. November, 18.15 bis 19.45 Uhr:
Der Erkenntniswert der Literatur steht im Mittelpunkt des Philosophischen Kolloquiums. Campus Essen, R09 S04 B02, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 3. November, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. med. Manfred Blank spricht im Studium generale über den
normierten Mensch und die moderne Medizin. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 4. November, 13.15 bis 14 Uhr:
Die globale Geldschwemme und die Rolle der Banken sind das Thema in „Die kleine Form“. Es referiert Prof. Dr. Ansgar Belke. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 4. November, 14 bis 16 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ präsentiert Prof. Dr. Norbert Linke eine Vorlesung mit gesungenen Beispielen zum Thema: Volkslied und Folklore: nur noch historische Kategorien? Campus Duisburg, LC 026, Lotharstr. 65.

Mittwoch, 4. November, 16 bis 18 Uhr:
„Ein Treffen mit Folgen: Faszination Supramolekulare Chemie“ lautet die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Carsten Schmuck. Campus Essen S07 S00 D07, Universitätsstr. 2.

Mittwoch, 4. November, 18 Uhr:
Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers erläutert im Studium generale das
evolutionsbiologische Menschenbild. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 4. November, 18 bis 20 Uhr:
„Lettern, die die Welt bedeuten“. Dr. Bernd Hamacher (Uni Hamburg) spricht über die Neuere deutsche Literaturwissenschaft aus der Goethe-Philologie. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 4. November, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Dr. Wolfgang Hartung erklärt in der Ringvorlesung des Historischen Instituts Phänomen und Begriff von Stadt und Urbanität im Mittelalter. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 4. November, 19.30 Uhr:
„Von der CD zur BD (blue ray disc)“. 30 Jahre optische Datenspeicherung erklärt Prof. Dr. Dieter Mergel im Uni-Colleg. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Freitag, 6. November, 16 Uhr:
„Blut – ein ganz besonderer Saft“ lautet das Thema der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Peter Horn. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Weitere Informationen: www.uni-due.de/de/veranstaltungen/

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487