Neun Preisträger für ihre Leistungen ausgezeichnet

Duisburger Sparkassenpreise verliehen

[27.10.2009] Die Sparkasse Duisburg hat fünf Studierende und vier Promovenden der Uni Duisburg-Essen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die mit insgesamt 13.000 Euro dotierten Preise übergaben jetzt in einer Feierstunde Claus-Robert Witte, Vorstandsmitglied der Sparkasse, Adolf Sauerland, Verwaltungsratsvorsitzender und Oberbürgermeister, sowie Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke.

Schon seit 1993 fördert die Sparkasse Duisburg den BWL-Nachwuchs an der hiesigen Uni. Getreu dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ hat sie im letzten Jahr ihr Engagement ausgeweitet und lobt seither Studierendenpreise (je 1000 Euro) und fachungebundene Prämien (je 2000 Euro) für Dissertationen aus.

Zu den vier Preisträgern in der Kategorie Dissertationen zählt die Soziologin Dr. Dorothea Voss-Dahm. Sie hat ihre Doktorarbeit „Über die Stabilität sozialer Ungleichheit im Betrieb – Verkaufsarbeit im Einzelhandel“ geschrieben. Damit sei ihr nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Arbeitsmarkttheorie gelungen, sondern ihre praxisorientierte Schrift habe auch das Interesse von Einzelhandelsunternehmen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geweckt, hieß es in der Laudatio.

Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Christian Rüttgers beschäftigte sich mit dem Thema „Wettbewerb in der deutschen Trinkwasserwirtschaft? Ein disaggregierter Regulierungsansatz und seine wettbewerblichen Implikationen“. Die Arbeit dreht sich um die Frage, ob es besondere, wirtschaftspolitisch nicht zu beseitigenden Hindernisse für eine Liberalisierung der deutschen Trinkwasserversorgung gebe. Eine beachtenswerte wissenschaftliche Leistung, lautet das Lob.

Das gilt auch für den Physiker Dr. Markus Fendrich. Seine Dissertation „Frequenzmodulierte Rasterkraftmikroskopie an organischen Molekülen“ betrifft ein sehr aktuelles Forschungsgebiet in der Physik, die Entwicklung einer molekularen Elektronik. Die Bedeutung seiner Ergebnisse zeige sich auch daran, dass sie für eine Promotion ungewöhnlich häufig in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert wurden, heißt es in der Begründung.

Die Realisierung von Bildsensoren guter Bildqualität in Standard-CMOS-Prozessen bildet das zentrale Thema der Dissertation von Dr. Daniel Durini Romero. Die Arbeit stellt ein Novum dar, der Ingenieur hat dabei u.a. eine neuartige Auslesetechnik für Bildsensoren entwickelt. Er liefere mit seiner Dissertation einige äußerst wichtige ingenieurwissenschaftliche Beiträge zum Thema, urteilten die Laudatoren.

Die fünf Preisträger für die Studienpreise sind aus verschiedenen Studiengängen und Disziplinen. So wurden für ihre Leistungen im Bachelor-Studiengang Politikwissenschaften sowie für ihr soziales bzw. politisches Engagement Magdalena Westkemper (4. Semester) und Chris Patrick Wortmann (2. Semester) ausgezeichnet. In der BWL heißt der Preisträger Nadim Ahmad. Er hat sein Bachelor-Studium in überdurchschnittlicher Zeit und mit der selten erreichten Endnote 1,8 absolviert. Derzeit ist macht er im Master-Studiengang „Accounting and Finance“ mit sehr guten Noten auf sich aufmerksam.

Als ganz besonders begabt und erfolgreich gilt Jörg Neveling. Der Physikstudent hat sein Vordiplom mit der bestmöglichen Note von 1,0 bestanden. Sein Wissen und seine kritische Urteilsfähigkeit seien die eines fortgeschrittenen Studierenden, loben die Fakultätsverantwortlichen. Eine 1,0 hat Ingenieur Sebastian Babiel für seine Diplomarbeit in der Elektrotechnik und Informationstechnik erhalten, die sich mit neuartigen Funktechnologien für den breitbandigen Internetzugang beschäftigt. Seine Arbeit hat zur erfolgreichen Neueinwerbung von Drittmitteln beigetragen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429