Am 6.11. im Beisein des chinesischen Botschafters

Eröffnung des Konfuzius-Instituts

[02.11.2009] Im Beisein des chinesischen Botschafters wird am kommenden Freitag, 06.11., das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE) feierlich eröffnet (Beginn: 16 Uhr im inHaus2 am Forsthausweg).

Konfuzius-Institute sollen die deutsch-chinesische Zusammenarbeit pflegen und weiterentwickeln, ähnlich den deutschen Goethe-Instituten, die sich um den Kulturaustausch im Ausland bemühen. Das 2009 gegründete Konfuzius-Institut Metropole Ruhr ist ein Institut an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Es fördert chinabezogene wissenschaftliche und kulturelle Projekte und unterstützt den Erwerb von Kenntnissen über die chinesische Kultur, Kunst, Sprache, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu werden an der UDE und in der Ruhrregion Informations- und Dialogveranstaltungen, Sprachkurse und Seminare angeboten neben einem Wissenschaftleraustausch. Außerdem unterstützt das Konfuzius-Institut Politik und Wirtschaft in der Zusammenarbeit mit China.

Zum Programmablauf der Eröffnungsveranstaltung am 6.11.:

16 Uhr: Grußworte:
- Prof. Dr. Michael Roggendorf (Vorsitzender des Vereins Konfuzius-Institut Metropole Ruhr e.V.),
- Prof. Dr. Li Qingquan (Vize-Präsident der Universität Wuhan),
- Prof. Dr. Franz Bosbach (Prorektor der Universität Duisburg-Essen),
- Oberbürgermeister Adolf Sauerland

16.45 Uhr: Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Duisburg und offizielle Eröffnung des Konfuzius-Instituts durch Oberbürgermeister Sauerland

17 Uhr: Musikalisches Intermezzo (Streichquartett der Duisburger Philharmoniker)

17.15 Uhr: Festvorträge:
- S.E. Wu Hongbo (Botschafter der VR China in Deutschland): „60 Jahre VR China und die chinesisch-deutschen Beziehungen“
- Prof. Dr. Thomas Heberer: „Deutschland und China – Partner in der Gegensätzlichkeit?“,
- Prof. Dr. Markus Taube: „Warum China für uns von Bedeutung ist - eine (nicht nur) ökonomische Perspektive“