Berufung nach Berlin

Prof. Hübner weiter für Wirtschaftsprüferkammer tätig

[03.11.2009] Auf Vorschlag des Vorstandes der Wirtschaftsprüferkammer und mit Zustimmung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wurde Prof. Dr. iur. Klaus Hübner, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE), für eine weitere Amtszeit in die Aufgaben- und Widerspruchskommission der Wirtschaftsprüferkammer berufen.

Hübner lehrt und forscht seit 1993 an der UDE. Zu seinen Schwerpunkten zählen Unternehmens- und Wirtschaftsrecht sowie Corporate Governance. Der Aufgaben- und Widerspruchskommission gehört der promovierte Jurist
seit ihrer Einrichtung im Jahre 2004 an. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2010 und endet am 31. Dezember 2012.

Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) hat ihren Sitz in Berlin. Zu ihren bundesweit 20.000 Mitgliedern zählen alle Wirtschaftsprüfer, vereidigten Buchprüfer sowie Wirtschaftsprüfungs- und Buchprüfungsgesellschaften in Deutschland. Die WPK übt die Berufsaufsicht über ihre Mitglieder aus und ist für die Durchführung von Qualitätskontrollverfahren sowie des bundeseinheitlichen Wirtschaftsprüfungsexamens verantwortlich. Sie ist auch für die Bestellung von Wirtschaftsprüfern und vereidigten Buchprüfern zuständig. Außerdem vertritt sie die Belange des Berufsstandes gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik und ist Ansprech- und Informationspartner ihrer Mitglieder.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Klaus Hübner, Tel. 0201/183-3650, Wirtschaftsrecht@uni-due.de

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487