Info-Abend über die Begabtenförderungswerke

Wie man Stipendiat wird

[17.11.2009] „Stipendium? Nichts ist unmöglich!“ – unter diesem Titel informiert die Uni Duisburg-Essen (UDE) an zwei Abenden Schüler, Studierende und Doktoranden, nach welchen Kriterien die elf vom Bundesbildungsministerium unterstützten Begabtenförderungswerke Stipendien vergeben. Dabei stehen die Chancen nicht so schlecht, wie mancher denken wird.

Über vermeintliche Hürden, Noten, Bewerbungsverfahren, die Förderwerke, deren Ziele und Träger berichten Dozenten und Stipendiaten am 30. November am Campus Duisburg (Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57), am 7. Dezember dann am Campus Essen (Glaspavillon R12 S00 H12, Universitätsstraße 12).

Eröffnet wird die Veranstaltung jeweils um 18 Uhr von der Prorektorin für Diversity Management, Prof. Ute Klammer. Im Laufe des Abends stehen die Vertrauensdozenten der Uni, aber auch Stipendiaten für persönliche Gespräche bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: Lynn Zimmermann, Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf, Tel. 0201/183-3244, abz.pia1@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429