RWE Supply and Trading GmbH erhält Ehrenpreis

Großes Engagement für die UDE

[20.11.2009] Wegen ihrer besonderen Verdienste um die Universität Duisburg-Essen (UDE) und deren Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhält die RWE Supply and Trading GmbH am kommenden Donnerstag (26.11.) den Ehrenpreis 2009 der Universität überreicht (18 Uhr, Glaspavillon, Essen).

Sichtbar wird das Engagement für die Universität vor allem durch die Stiftung der Professur für „Energiehandel und Finanzdienstleistungen“ sowie durch die Finanzierung des Handelsraums, der den Studierenden u.a. Zugriff auf Echtzeit-Kurse von allen wichtigen internationalen Waren- und Terminbörsen bietet.

Dekan Prof. Michael Goedicke: „Mit ihrem materiellen und ideellen Engagement hat sich die RWE Supply & Trading GmbH bewusst für Essen als Energiestandort und die Universität Duisburg-Essen mit einem ausgewiesenen Profil in der Forschung und der Lehre auf dem Gebiet der Energiewirtschaft entschieden.“

Die Unterstützung ermöglicht den Aufbau eines bundesweit einzigartigen Lehrprogramms, die Entwicklung neuer Forschungsfelder und das Gewinnen neuer Nachwuchsforscher. Im Bereich der Energiewirtschaft werden durch die Kooperation neue Forschungsoptionen eröffnet, die für Wissenschaft und Industrie gleichermaßen attraktiv sind, so Dekan Prof. Goedicke.

Weitere Informationen: Iris Letmathe, Tel.0201/183-2289, iris.letmathe@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430