25.11. Meinungsforscher Güllner referiert

Welchen Einfluss hat Wahlforschung?

[23.11.2009] Manfred Güllner, Meinungsforscher und Geschäftsführer des Umfrageinstituts forsa, kommt am Mittwoch, 25. November, an die Universität Duisburg-Essen. Auf Einladung von Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart wird Güllner in der Veranstaltungsreihe "Innovation live" über den Einfluss der Wahlforschung auf Entscheidungen der Politik und der Bürger sprechen.

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr am Campus Duisburg, Hörsaal LB 104, Lotharstraße 65. Im Anschluss daran stellt sich der Innovationsminister ab 16 Uhr auf Einladung des AStA den Fragen der Studierenden zu den Themen Studienbedingungen und Lehre im Audimax am Duisburger Campus.

Votum für Online-Wahlen

Güllner ist einer der bekanntesten Meinungsforscher in Deutschland und Gründer des Umfrageinstituts forsa, das zu den führenden Meinungs- und Markforschungseinrichtungen gehört. Aktuell hat Güllner die Diskussion um Online-Wahlen angestoßen und sich für diese innovative Art der Stimmabgabe ausgesprochen. Moderiert wird die Veranstaltung von dem Politikwissenschaftler Prof. Karl-Rudolf Korte.

"Innovation live" ist eine Veranstaltungsreihe des NRW-Innovationsministeriums. Auf Einladung von Minister Prof. Andreas Pinkwart werden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, die in ihrem jeweiligen Bereich für Fortschritt, Weitsicht und Erfolg stehen, zu Zukunftsthemen sprechen und anschließend mit dem Publikum diskutieren. Die Veranstaltungen finden jeweils an einer NRW-Hochschule statt und richten sich in erster Linie an Studierende.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Weitere Informationen: www.innovationlive.nrw.de