RWE Supply & Trading GmbH

Ehrenpreis 2009

[26.11.2009] Wegen ihrer besonderen Verdienste um die Universität Duisburg-Essen (UDE) und deren Fakultät für Wirtschaftswissenschaften hat die RWE Supply & Trading GmbH am 26.11. den Ehrenpreis 2009 der Universität erhalten.

Sichtbar wird das Engagement für die Universität vor allem durch die Stiftung der Professur für „Energiehandel und Finanzdienstleistungen“, die 2007 eingerichtet und seit dem 1. September 2009 mit Professor Dr. Rüdiger Kiesel besetzt werden konnte. Der Lehrstuhl ist bislang einmalig in Europa und wird von RWE für zunächst fünf Jahre mit insgesamt rund 2 Mio. Euro unterstützt.

Stiftungsprofessur und Handelsraumausstattung

Mit diesem Engagement soll die wissenschaftliche Erforschung eines noch jungen Geschäftsfeldes vorangetrieben werden. Außerdem sollen Talente für den Energiehandel entdeckt und gefördert werden. Über diese finanzielle Zuwendung hinaus bringt sich das Unternehmen auch mit Gastvorträgen und Praktika ein und hat die Erstausstattung für den Schulungsraum Energiehandel („Handelsraum“) geleistet, der den Studierenden u.a. Zugriff auf Echtzeit-Kurse von allen wichtigen internationalen Waren- und Terminbörsen bietet.

Dekan Prof. Michael Goedicke: „Mit ihrem materiellen und ideellen Engagement hat sich die RWE Supply & Trading GmbH bewusst für Essen als Energiestandort und die Universität Duisburg-Essen mit einem ausgewiesenen Profil in der Forschung und der Lehre auf dem Gebiet der Energiewirtschaft entschieden.“ Die Unterstützung ermöglicht den Aufbau eines bundesweit einzigartigen Lehrprogramms, die Entwicklung neuer Forschungsfelder und das Gewinnen neuer Nachwuchsforscher. Im Bereich der Energiewirtschaft werden durch die Kooperation neue Forschungsoptionen eröffnet, die für Wissenschaft und Industrie gleichermaßen attraktiv sind, so Dekan Prof. Goedicke.

Breite und stabile Brücke schlagen

Stefan Judisch, CEO von RWE Supply & Trading und sein Vorgänger Peter Terium, jetzt CEO der Essent N.V. in den Niederlanden, haben die Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen maßgeblich aufgebaut. Peter Terium: "Der Erfolg dieses Projekts liegt mir weiter sehr am Herzen. Junge Menschen für dieses weite Feld aus Forschung und Lehre zu begeistern, ist eine Investition, die sich lohnt. Ich freue mich daher sehr über diese Auszeichnung und wünsche allen Machern weiterhin viel Erfolg!"

Stefan Judisch: "Wir wollen eine breite und stabile Brücke schlagen zwischen Theorie und Praxis. Der Energiehandel ist ein sehr komplexes System. Wie es funktioniert, dem können sich Praktiker und Forscher am besten im Schulterschluss nähern. Ich freue mich sehr über diese Ehrung. Und wenn sich junge Menschen aufgrund ihrer Arbeit an diesem Lehrstuhl für einen Berufsweg im Energiehandel entscheiden, sehe ich dies als Erfolg unseres Zukunftsprojekts."

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Weitere Informationen:
• Iris Letmathe, Tel.0201/183-2289, iris.letmathe@uni-due.de
• Michael Rosen, Supply & Trading der RWE AG, Tel. 201 12-17 220, 0173/290 4104, Michael.Rosen@rwe.com