Prof. Dr. Carsten Ullrich. Foto: UDE-Pressestelle©
Neu an der Uni

Prof. Dr. Carsten Ullrich

[01.12.2009] Prof. Dr. rer. pol. Carsten G. Ullrich (46) hat zum Wintersemester die Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Sozialforschung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen.

Der diplomierte Soziologe studierte an der Universität Hamburg und der FU Berlin. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete Ullrich an der Universität Bremen im Forschungsprojekt „Gesetzliche Krankenversicherung und sozialpolitische Kultur“ mit. Hier schloss er 1999 auch seine Promotion über „Solidarität im Sozialversicherungsstaat“ ab. Im Anschluss wechselte er als Wissenschaftlicher Assistent an die Universität Mannheim, wo er sich 2007 über die Akzeptanz des Wohlfahrtsstaates habilitierte. Lehraufträge und Vertretungsprofessuren führten ihn an die Universitäten Mannheim und Heidelberg, die Hochschule Niederrhein und zuletzt auch an die UDE, wo er den Lehrstuhl Sozialpolitik vertrat.

Zu Ullrichs Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen Sozialpolitik, soziale Ungleichheit, Armut, allgemeine Soziologie sowie soziale Deutungsmuster und die Methoden der qualitativen Sozialforschung.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Carsten Ullrich, carsten.ullrich@uni-due.de, Tel. 0201/183-4441

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Carsten Ullrich. Foto: UDE-Pressestelle©) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/ullrich_carsten_2009.jpeg"