UDE-Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr: Frühjahrsakademie

Neue Visionen für das Ruhrgebiet

[25.01.2010] Die langfristigen Entwicklungsperspektiven und Szenarien für das Ruhrgebiet mit dem Zielhorizont 2030 stehen im Mittelpunkt einer interdisziplinären Frühjahrsakademie, die an der Universität Duisburg-Essen mit Wissenschaftlern und Praktikern vom 22. bis 26. März 2010 als Beitrag zum Kulturhauptstadtjahr veranstaltet wird.

Prof. Dr. Rudolf Juchelka: „Es geht um die Zukunft unseres urbanen Systems aus dem Blickwinkel verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Die Workshops beleuchten perspektivisch Kernthemen wie Städtebau, Bildung, Kultur, Wirtschaft und Verkehr.“ Geleitet werden sie jeweils von einem Professor und einem externen Experten. Diskutiert wird u.a. über die gesunde Stadt, Gender und Arbeit im Ruhrgebiet („Kinder, Karriere und Kohle“), gesellschaftliches Miteinander und Migrationsgesellschaft, demographischer Wandel, Medizin und Gesundheitswirtschaft, Arbeitsmarktpolitik und berufliche Bildung oder die wirtschaftliche Lage des Ruhrgebiets in 20 Jahren.

Leitbilder diskutieren und zusammenführen

Auf diese Weise sollen neue Leitbilder, Visionen und Szenarien für das Ruhrgebiet, entworfen, diskutiert und zusammengeführt werden. Die Workshops werden vertieft durch Exkursionen zu ausgewählten Orten mit Modellcharakter für die Entwicklung des Ruhrgebiets.

Prof. Juchelka: „Wir laden alle interessierten Bürger herzlich zur Teilnahme ein.“ Das Programm wird am Montag, 22. März mit einem Festakt am Duisburger Campus eröffnet. Die während der Woche erarbeiteten Ergebnisse werden zum Finale am Essener Campus präsentiert und eingeordnet.

Anmeldungen sind ab sofort online möglich. Die Teilnahmegebühr von 100 Euro schließt auch die Exkursions- und Versorgungskosten ein, Studierende zahlen 60 Euro.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430
Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.uni-due.de/kulturhauptstadt/fruehjahrsakademie.shtml
Kontakt: Prof. Dr. Rudolf Juchelka, Tel. 0201/183-2632 und Dipl.-Geogr. Svenja Böttcher, Tel. 0201/183-4332, Kulturhauptstadt@uni-due.de