Soziologieprofessor verstorben

Trauer um Professor Pankoke

[16.07.2007] Die Universität Duisburg-Essen trauert um Prof. Dr. rer. soc. Eckart Pankoke. Der Professor für Soziologie und Sozialpädagogik verstarb am vergangenen Samstag (14.07.) im Alter von 68 Jahren. Im Sommer 2004 emeritiert, hatte sich Professor Pankoke bis zuletzt weiter im Fachbereich und für seine Studierenden engagiert.

Pankoke, am 24. Juni 1939 in Recklinghausen geboren, wurde nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Soziologie in Heidelberg, Hamburg und Münster 1968 an der Universität Bochum promoviert. 1970 habilitierte er sich dort, folgte ein Jahr darauf dem Ruf nach Essen. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehörten die Industrie- und Organisationssoziologie sowie die Zusammenhänge zwischen Wertewandel, Organisationskultur und institutionellem Engagement. Er blickte zum Zeitpunkt seiner Emeritierung auf eine 40-jährige Tätigkeit im Hochschuldienst zurück, davon über 30 Jahre als Professor an der Universität Essen bzw. Universität Duisburg-Essen.

Der Soziologieprofessor gehörte der Gründungskommission Kulturwissenschaften der Universität Leipzig sowie der Berichtsgruppe „Soziale Ungleichheit und Sozialpolitik“ in der Kommission für sozialen und politischen Wandel in den neuen Bundesländern (KSPW) an. In DFG Sonderforschungsbereichen sowie in der Hochschulevaluation war er Gutachter. Er förderte die Partnerschaft zwischen den Universitäten Nishny Nowgorod und Essen. Unter Federführung von Eckart Pankoke beteiligten sich Soziologen an dem Projekt „Lernallianz im Ruhrgebiet ? Bürgerschaftliches Engagement“.