Uni-Zertifikate für 66 Schüler-Studis

Einfach spitze!

[19.03.2010] Schule und Uni? Das geht gut zusammen, wie 66 Teilnehmer im beliebten Projekt „Schüler an der Universität“ der UDE gezeigt haben. Insgesamt über 100 Leistungsnachweise haben sie im vergangenen Wintersemester erworben – mit teilweise überragendem Ergebnis. Die Prorektorin für Diversity Management, Prof. Dr. Ute Klammer, überreichte jetzt den „Schülerstudis“ in einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate und würdigte dabei auch das Engagement der Lehrer, Schulleiter und Uni-Mitarbeiter.

Von wegen Doppelbelastung, von wegen ungeliebte MINT-Fächer: Wie in den Vorjahren produzierten die Schüler Erfolgsmeldungen am laufenden Band. Nicht nur, dass neben den Oberstufenschülern auch einige Neunt- und Zehntklässler fleißig Scheine machten. Mehr als die Hälfte der Nachweise konnten in Mathematik und Informatik ausgestellt werden – 21 davon mit einer Eins vor dem Komma. Ein Verdienst, der auch auf das Konto der Dozenten geht, die sich in diesen Fächern besonders intensiv um den Nachwuchs kümmern.

Ein Neuntklässler aus Essen überzeugte zudem in der Vorlesung „Er-kenntnisgewinnung in der Astronomie“, was nur wenige Studierende schafften. Und neidisch dürfte so mancher werden, der auf die Bilanz dreier Schüler des Friedrich-Spee-Gymnasiums aus Geldern schaut. Sie haben im Wintersemester jeweils sieben bzw. acht Leistungsnachweise erworben.

Mit dem Abi auch den Bachelor-Abschluss

Genial oder unheimlich? Wie man die Leistung von zwei der Spee-Schüler auch bewerten will: Ihnen scheint es nicht schnell genug zu gehen. Denn mit ihrem Abitur im Frühjahr haben sie auch das Informatikstudium so gut wie beendet. Einer der beiden bereitet sich in den Osterferien neben dem Abi auf seine Bachelorarbeit zum Thema „Rein-forcement Lernen“ vor. Läuft alles nach Plan, hat er Ende Juni mit der Hochschulreife auch seinen ersten Studienabschluss in der Tasche.

Das Duisburger Steinbart-Gymnasium geht seit Oktober erfolgreich neue Wege. Vom Informatik-Leistungskurs der Stufe 12 haben einige zeitgleich das Studium an der Uni aufgenommen. „Aber auch Leistungen in anderen Fächern wie Elektrotechnik, Physik, BWL oder den Geisteswissenschaften können sich sehen lassen, zumal man nicht vergessen sollte, dass das Pendeln zwischen Klassenzimmer und Hörsaal für viele Schüler mit weiten Wegen verbunden ist“, sagen die Projekt-Koordinatorinnen vom Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) Michaela Christoph und Katharina Horbulewicz.

Dank der Projektsponsoren „Jörg-Keller-Stiftung“, und GFOS (Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung) kann die Uni Duisburg-Essen auch im kommenden Semester die Fahrtkosten bezuschussen.

Weitere Informationen: Michaela Christoph, Tel 0203/379-3651,Katharina Horbulewicz, Tel. 0203 379 3652

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429