Prof. Dr. Volker Gruhn. Foto:UDE-Pressestelle©
Neu an der Uni

Prof. Dr. rer. nat. Volker Gruhn

[08.04.2010] An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) tritt Prof. Dr. Volker Gruhn (46) zum Sommersemester eine Professur für Praktische Informatik, insbesondere Software Engineering an.

Gruhn studierte von 1982 bis 1987 Informatik an der Universität Dortmund. 1991 folgte dort die Promotion. Anschließend arbeitete er für das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik, ab 1994 war er für zwei Jahre Mitglied der Geschäftsführung eines Softwarehauses der damaligen VEBA AG.

Nach seiner Tätigkeit in der freien Wirtschaft kehrte der Wissenschaftler zu seinen Wurzeln zurück: Er übernahm 1997 an der Dortmunder Universität eine Professur für Praktische Informatik. Dort forschte er zur Entwicklung von e-Business-Anwendungen und komponentenbasierten Software-Architekturen. Ein zweimonatiger Forschungsaufenthalt an der Swinburne University in Melbourne folgte im Jahr 2000.

Danach zog es den gebürtigen Wittener in die Messestadt Leipzig. Als Inhaber des Lehrstuhls für Angewandte Telematik / e-Business erforschte er von 2002 bis 2010 an der dortigen Universität die Entwicklung mobiler, verteilter Softwaresysteme.

An der UDE wird er sich künftig mit mobilen Anwendungen, deren Einbettung in Geschäftsprozesse und der Gestaltung von Softwareprozessen befassen und dabei eng mit Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft und Gesundheitsbranche kooperieren. Der Lehrstuhl ist Bestandteil von Paluno, dem neu gegründeten Institut für Software Technologie der UDE.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Volker Gruhn, Tel. 0201/183-7050, Fax 0201/183-4699, volker.gruhn@uni-due.de

Redaktion: Kristina Belka, 0203/379-1489

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Volker Gruhn. Foto:UDE-Pressestelle© ) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2010/bilderpressemitteilungen/gruhn_volker_2010_a.jpg"