Woche der Studienorientierung

Wissen, wo es lang geht

[21.01.2011] Wie funktioniert ein Studium? Auf diese Frage gibt es viele spannende Antworten, wie die Universität Duisburg-Essen in der „Woche der Studienorientierung“ beweist. Vom 31. Januar bis zum 4. Februar bietet sie Vorträge sowie einen Schülerinfotag an, bei denen keine Fragen offen bleiben sollen.

„Studieren – so geht’s“, heißt es am 1. Februar um 14.30 Uhr am Campus Essen im Glaspavillon (R12 S00 H12). „Alle, die bereits eine Idee haben, was sie studieren wollen, erhalten hier hilfreiche Informationen über die UDE“, erklärt Marion Büscher vom Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ). Die Zuhörer erfahren beispielsweise, welche Unterschiede zwischen Schule und Hochschule bestehen oder wie man sich um einen Studienplatz bewirbt.

Wer Lehrer werden möchte, sollte am 1. Februar um 16 Uhr in den Glaspavillon (R12 S00 H12) kommen. Studieninteressierte erfahren mehr über die gestufte Lehrerbildung, bei der sich nach einem Bachelor-Studium ein Master of Education anschließt. Bei der Informationsveranstaltung geht es um verschiedene Lehrämter sowie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Diese und weitere Aspekte greift der Infotag für Schüler am 4. Februar zwischen 9 und 15 Uhr auf. An beiden Campi bieten alle Fakultäten Informationen zum Studienangebot und einen Einblick in die technische Ausstattung, z.B. Labore. Lehrende sowie die Mitarbeiter von Beratungseinrichtungen nehmen sich Zeit für persönliche Gespräche.

Eine Anmeldung für die Vorträge und den Infotag ist nicht erforderlich. Die „Woche der Studienorientierung“ hat das Wissenschaftsministerium mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW ins Leben gerufen, um Abiturienten bei der Wahl des Studiengangs noch gezielter zu unterstützen.

Weitere Informationen: Marion Büscher, Tel. 0201/183-2299
Andrea Podschadel, Tel. 0203/379-3654