UDE-Mediziner in Strahlenschutzkommission des Bundes

Gefragte Experten

[03.02.2011] Zwei Mediziner des Universitätsklinikums der Universität Duisburg-Essen geben auch künftig ihr Wissen bei besonderen Bundesangelegenheiten weiter: Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin, ist erneut für zwei Jahre in die Strahlenschutzkommission des Bundesumweltministeriums berufen worden. Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Direktor des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, wurde in den Ausschuss „Strahlenrisiko“ berufen.

Die Kommission berät das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) in allen Fragen des Schutzes vor ionisierenden und nicht-ionisierenden Strahlen. In der Regel besteht sie aus 14 Experten, die besondere Erfahrungen auf einem Fachgebiet besitzen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Dr. Andreas Bockisch, Tel. 0201/723-2032, andreas.bockisch@uni-due.de; Prof. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Tel. 0201/723-4513/4514, k-h.joeckel@uk-essen.de