Das „Blaue Haus“: Eröffnung des UDE-Pavillons

Die Uni zieht (es) in die Innenstadt

[14.02.2011] Zur Feier des Tages gibt es blaue Zuckerwatte und blaue Getränke. Himmelblaue Luftballons setzen Zeichen, wenn am 19. Februar das „Blaue Haus“ der Universität Duisburg-Essen (UDE) eröffnet wird. Mit einem Pavillon erweitert die Hochschule ihr Informationsangebot und zieht ins Zentrum Duisburgs, direkt an die Kuhstraße 12.

Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke und Bürgermeister Benno Lensdorf eröffnen das Informationszentrum am 19. Februar um 11.30 Uhr mit einer feierlichen Durchtrennung des blauen Bandes. Wie vielfältig das Spektrum der Hochschule ist, zeigt die Eröffnungsfeier von 11 bis 15 Uhr: Unterhaltsame Quizrunden, kleine Experimente und sportliche Aufführungen sind geplant.

Im neuen Stadtpavillon der UDE erhalten interessierte Besucher künftig Informationen zu aktuellen Forschungsthemen, Veranstaltungen und Vorträgen am Campus oder zum Seniorenstudium.

Das „Blaue Haus“ hat dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Einige Uniabteilungen sind an bestimmten Tagen vertreten: Dazu gehören das Science Support Centre (SSC) am Dienstag, Mitarbeiter des Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE), die immer mittwochs Fragen zum Thema Nano beantworten sowie das Team des Akademischen Beratungszentrums (ABZ), das donnerstags u.a. zur Studienberatung für Schüler im Pavillon anzutreffen ist. Freitags sind Mitarbeiter aus der Pressestelle anwesend. Denn es gibt die Uni auch zum Mitnehmen: Thermobecher, T-Shirts, Taschen und weitere Artikel aus dem UDE-Merchandising-Programm können vor Ort gekauft werden.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/dasblauehaus/
Silke Maria Gramsch, Tel. 0203/379-2404, silke.gramsch@uni-due.de; Andreas Hohn, Tel. 0203/379-2849, andreas.hohn@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488