18. Informationstreffen des Tierlaboratoriums

Gedankenaustausch und Diskussion

[17.02.2011] So umstritten sie auch sind, so notwendig sind sie für die Wissenschaft, um Krankheiten besser verstehen und behandeln zu können – Tierversuche. Da sich die Forscher ihrer ethischen Verantwortung bewusst sind, lädt das Zentrale Tierlaboratorium der Universität Duisburg-Essen zu einem Informationstreffen ein. Am 2. März tauschen sich Mitglieder aus Tierschutzkommissionen, Behördenvertreter, Tierschützer, Experimentatoren und Tierschutzbeauftragte im Hörsaal 1 des Universitätsklinikums Essen (Virchowstraße 171) aus.

Zwischen 9.30 Uhr und 17.15 Uhr gibt es bei dem eintägigen Treffen neben Diskussionen auch Vorträge und Präsentationen zu unterschiedlichen Aspekten rund um den Tierschutz. Aktuelle rechtliche Entwicklungen, die neue EU-Direktive zur Labortierhaltung oder Stressbelastung durch Blutentnahmemethoden bei der Maus werden dabei thematisiert.

Veranstaltet wird das Informationstreffen vom Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums des Universitätsklinikums Essen, Prof. Dr. Gero Hilken, und den Tierschutzbeauftragten Christine Krüger und Dr. Philip Dammann zusammen mit dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW und der Gesellschaft für Versuchstierkunde.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Gero Hilken, Tel. 0201/723-4655, gero.hilken@uk-essen.de

Redaktion: Lucas Braun, Tel. 0203/379-1488