Geisteswissenschaften kooperieren mit Berufskolleg

Wissen und Erfahrung austauschen

[22.03.2011] Voneinander lernen: Die Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) erweitert ihre „privilegierten Partnerschaften“ mit ausgewählten Schulen der Region. Nun schließt sich mit dem Eduard-Spranger-Berufskolleg der Stadt Gelsenkirchen – Wirtschaftsgymnasium die zehnte Schule diesem Programm an, das insgesamt zwölf Partnerschulen umfassen wird.

Die Vorteile liegen auf der Hand. So sammeln Studierende der UDE früh wertvolle Erfahrungen und erhalten in Hospitationen und Schulpraktika einen realistischen Einblick in ihre berufliche Zukunft. Im weiteren Verlauf des Studiums können die angehenden Lehrer ihre pädagogischen Fähigkeiten im Förderunterricht direkt an der Schule erproben.

Dank der Zusammenarbeit mit der Fakultät für Geisteswissenschaften bietet sich den Gelsenkirchener Schülern die Chance, frühzeitig am Essener Campus Uniluft zu schnuppern. Da das Wirtschaftsgymnasium seine Abiturienten auf die Allgemeine Hochschulreife vorbereitet, können sich diese über ihr geisteswissenschaftliches Wunschfach informieren und vielleicht schon erste Weichen für ihre Zukunft stellen.

Selbstverständlich stehen die Lehrenden an Schule und Hochschule ebenfalls in Kontakt, und die UDE informiert ihre Partnerschulen regelmäßig über das vielfältige Veranstaltungsangebot der Fakultät.

Dekan Prof. Dr. Dirk Hartmann und Schulleiter OStD Manfred Abstiens unterzeichnen für die Fakultät für Geisteswissenschaften und das Eduard-Spranger-Berufskolleg der Stadt Gelsenkirchen – Wirtschaftsgymnasium die Präambel zur Kooperation am 24. März im Beisein mehrerer Schüler.

Weitere Informationen: PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Tel. 0201/183-2135, kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488