Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Angebote zur Studienorientierung

Persönliche Stärken ausbauen

[30.03.2011] Was kann ich richtig gut? Und sollte ich das Fach dann auch studieren? Abiturienten, die sich diese Fragen stellen, sind bei der Studienberatung des Akademischen Beratungs-Zentrums Studium und Beruf (ABZ) an der richtigen Adresse. Die Einrichtung der Universität Duisburg-Essen hat vielfältige Informationspakete zur Studienorientierung zusammengestellt. Dazu gehört der Workshop „Mein Stärken – Meine Perspektiven“ am 5. und 26. April.
http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/schuelerseminare.shtml

Er begleitet bei den ersten Schritten zur Studienwahl und richtet sich an Schüler der Klassen 11 und 12. Sie erarbeiten an einem Nachmittag ihr individuelles Persönlichkeitsprofil und erhalten erste Informationen zu den möglichen Studienrichtungen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Schülerinnen der Oberstufe können vom 27. bis zum 29. Juli ihr Talent für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik testen. Das dreitätige Assessment-Verfahren tasteMINT umfasst Knobelaufgaben und interaktive Problemlösungen in kleinen Gruppen. Außerdem werden Kontakte zu Experten und Studierenden geknüpft. Anmeldungen sind bis zum 15. Juli über die ABZ-Webseite möglich. Ein weiterer Kurs wird Ende August angeboten.

In den Sommerferien findet zudem vom 29. August bis zum 2. September die Sommeruniversität für Frauen Natur- und Ingenieurwissenschaften statt. In dieser Woche besuchen Schülerinnen ab 16 Jahren Veranstaltungen der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten. Die Anmeldefrist beginnt ab sofort.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/abz
Marion Büscher, Tel. 0201/183-2299, marion.buescher@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php