Nominierungsphase des ÖkoGlobes beginnt

Klimafreundliche Mobilitätskonzepte

[05.04.2011] Umdenken und trotzdem flexibel bleiben, denn es muss nicht immer das eigene Auto sein. Neue Ideen und Projekte aus der Mobilitätsindustrie sind beim 5. ÖkoGlobe-Award gefragt. Bis Mitte Mai können Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen ihre Konzepte beim ÖkoGlobe-Institut der Universität Duisburg-Essen (UDE) einreichen. Die Auszeichnungen werden am 6. September verliehen.

Mit dem Preis werden Nachhaltigkeits-Innovationen im Verkehrs- und Mobilitätssektor gewürdigt. Es gibt neun Kategorien, darunter neue Werkstoffe im Fahrzeugbau, nachhaltige Fahrzeugantriebe, innovative Energieträger und -speicher sowie neue Mobilitätskonzepte. „Gerade die Geschehnisse im japanischen Atomkraftwerk Fukushima zeigen, wie wichtig das Umsteuern in unserer Gesellschaft ist“, so ÖkoGlobe-Initiator und Aktionskünstler HA Schult. „Wir brauchen einen neuen Ansatz für die Zukunft der Mobilität“.

Jurysprecher Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer betont: „Die Mobilitätsbranche ist eine der innovativsten Industrien. Wir müssen ihr großes Veränderungspotenzial nutzen, um neue Formen der Mobilität zu entdecken, die uns erlauben, den Klimawandel zu vermeiden. Überlegungen von Ökonomen, die vorschlagen, sich lediglich darauf einzurichten, mit den Konsequenzen des Klimawandels zu leben, gehen genau so in die falsche Richtung wie die Unterbewertung der Risiken der Nuklearenergie.“
Zur Jury gehören die renommierte Energiewissenschaftlerin des DIW, Prof. Dr. Claudia Kemfert, der Vorstand für Mobilität und Verkehr des TÜV Rheinland, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig, das Vorstandsmitglied der DEVK Versicherungen Engelbert Faßbender, der Automobilwissenschaftler Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer der UDE sowie der Aktionskünstler HA Schult. Für eine stärkere europäische Ausrichtung wurde Friedrich W. Gieseler als Präsident von Euresa, dem europäischen Verbund von Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit, aufgenommen.

Bewerbungen können bis zum 13. Mai beim ÖkoGlobe-Institut eingereicht werden. Postalisch an das ÖkoGlobe-Institut, Leonie Hause, Universität Duisburg-Essen, Bismarckstraße 90, 47057 Duisburg oder per E-Mail an leonie.hause@uni-due.de.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/oekoglobe/
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Tel. 0203/379-1111, ferdinand.dudenhoeffer@uni-due.de; Leonie Hause, Tel. 0203/379-3114, leonie.hause@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488